Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

falscher pfifferling

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Falscher Pfifferling

Falscher Pfifferling

Systematik
Klasse: Ständerpilze (Basidiomycetes)
Ordnung: Boletales (Boletales)
Unterordnung: Paxilineae (Paxilineae)
Familie: Paxillaceae (Paxillaceae)
Gattung: (Hygrophoropsis)
Art: Falscher Pfifferling (H. aurantiaca)
Kurzinfo
Ungeniessbar

Der Falsche Pfifferling (Hygrophoropsis aurantiaca) ist ein Doppelgänger vom vielgesammelten und beliebten Pfifferling.

So mancher Anfänger unter den Pilzsammlern mag diesen Pilz wohl schon mit dem Pfifferling bzw. Eierschwamm verwechselt haben. Zum Glück ist der Falsche Pfifferling nur leicht giftig, so dass diese Irrtümer ohne schlimmere Folgen bleiben. Dieser Pilz kann Brechdurchfälle und Völlegefühl verursachen. Um welche Pilzgifte es sich dabei handelt, ist noch unbekannt.

Verwechselt könnte der Falsche Pfifferling mit dem ähnlichen giftigen Ölbaumtrichterling (Omphalotus olearius) werden, der an Ölbäumen und Kastanien wächst. Doch dieser ist in Mitteleuropa nur selten zu finden, da er wärmere Regionen bevorzugt.

Beschreibung

  • Mit seinem 2 bis 7 cm breiten, dottergelben bis orangegelben und feinfilzigen Hut sieht er von weitem einem Pfifferling täuschend ähnlich.
  • Zum Unterschied zum Pfifferling, der auf der Hutunterseite aderige Leisten besitzt, hat der Falsche Pfifferling gegabelte und herablaufende Lamellen. Sein Fleisch ist auch wesentlich dünner. Die Lamellen sind meist etwas dunkler als der Hut.
  • Die Sporen sind blassgelblich
  • Der biegsame Stiel ist ziemlich dünn und hohl. Er ist ähnlich gefärbt wie der Hut.

Impressum

Datenschutzerklärung