Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fallschirmja ger

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fallschirmjäger

Unter Fallschirmjäger versteht man Soldaten, die zur Erfüllung von Kampfaufträgen oder zu Erkundungszwecken hinter den feindlichen Linien abgesetzt werden.

Dies geschieht durch Fallschirmabsprünge bzw. bei Möglichkeit und Sinnfälligkeit durch Hubschrauber. Im Zweiten Weltkrieg wurden auch Lastensegler zur Anlandung eingesetzt.

Oftmals sind Fallschirmjäger Freiwillige, mit längerer Dienstzeit als Wehrpflichtige, und durch ihre Schulung in Nahkampftechniken, Tarnen und Täuschen, Klettern, fahren von verschiedensten Fahrzeugen, Handhabung verschiedenster Waffen usw. gefürchtete Sondertruppen.

Wehrpflichtige und länger dienende Zeit- und Berufssoldaten der Luftlandetruppe erwerben das Fallschirmspringerabzeichender der Bundeswehr nach Bestehen des 4-wöchigen Fallschirmspringerlehrganges an der Luftlande-Lufttransportschule der Bundeswehr in Altenstadt (Oberbayern).

Im Wesentlichen gibt es zwei verschiedene Ansätze:

  • die so genannte Einsatzgruppen-Taktik
  • die so genannte Luftsturm-Taktik

"Reine" Fallschirmjäger werden möglichst in der EG-Taktik eingesetzt, sind sie doch durch ihre relativ leichte Bewaffnung verwundbar. Die deutschen Fallschirmjäger gehören der Kampftruppe der deutschen Bundeswehr an.

Die Bundeswehr verfügt zur Zeit über vier Fallschirmjägerbataillone, die zu zwei Brigaden gehören: Luftlandebrigade 26 und Luftlandebrigade 31 diese sind in der Division Spezielle Operationen (DSO) zusammen gefasst.

Die Ausbildung findet in der Luftlande-Lufttransportschule in Altenstadt (Oberbayern) statt.

So genannte Luftsturm-Truppen sind durch ihre größere Ausstattung mit Unterstützungsmitteln und Bewaffnung relativ schlagkräftige Einheiten/Truppenteile und durch ihre Lufttransportfähigkeit sehr mobil. Fallschirmjägern/Luftsturmtruppen werden zumeist wichtige strategische Aufgaben gestellt, die sie unter Ausnutzung des Überraschungsmomentes ausführen sollen.

Historisches:

Am 14. April 1889 wurde der erste militärische Absprung aus 1.000 m Höhe aus einem Gasballon von Charles Leroux in Berlin-Schöneberg vorgeführt.

Den ersten Einsatz von Fallschirmjägern plante 1919 der Generalmajor Mitchel um die deutschen Truppen von hinten bekämpfen zu können. Aufgrund des Kriegsendes 1918 wurde dieser Plan nicht umgesetzt.

1930 sah man die ersten Fallschirmjäger der UdSSR bei Moskau die ersten Übungen abhalten.

Die Gründer der Fallschirmjägertruppe in der UdSSR wurden 1937 während der Säuberungswelle Stalins hingerichtet. Daher verschleppte sich der Aufbau dieses Truppenteils in der Sowjetunion.

Den Deutschen wurde der Erfolg der einstigen Fallschirmjägertruppe schnell bekannt und sie bauten eine solche auch schnellstens auf.

Am 29. Januar 1936 wurde am Flugplatz Stendal die 1. Deutsche Fallschirmjägertruppe gegründet. Der erste wirkliche Luftlandeeinsatz war die Errichtung eines Brückenkopfes in Norwegen am 9. April 1940.

Im Westfeldzug eroberten Fallschirmjäger das Fort Eben Emael und ermöglichten so den Durchbruch nach Frankreich. Die letzte große deutsche Luftlandeoperation des 2. Weltkrieges war die Eroberung Kretas. Die geplante Eroberung Maltas wurde aufgrund der befürchteten Verluste nicht durchgeführt. Hitler persönlich verbot, angesichts der entsetzlichen Verluste des Kretaeinsatzes, weitere große Luftlandeoperationen. Die deutschen Fallschirmjäger wurden in der Folge an vielen Brennpunkten des Krieges als Elitetruppe eingesetzt. Besonders bekannt wurde die Schlacht am Monte Cassino, Italien, 1943.

Während die Deutschen im 2. Weltkrieg, nach der Eroberung Kretas, keine weiteren Luftlandeoperationen größeren Stils mehr durchführten, begannen die westlichen Alliierten gerade mit dem Aufbau von Luftlandetruppen, die von den Amerikanern zunächst in Sizilien eingesetzt wurden. Die wirklich großen Luftlandeunternehmen fanden dann im Rahmen der Invasion in der Normandie (Operation Overlord), später im Rahmen der als teilweise misslungen zu bezeichnenden Operation "Market Garden", statt.

interressanter Link-> http://www.nva-fallschirmjaeger.de

Impressum

Datenschutzerklärung