Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

falkland palace

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Falkland Palace

Falkland Palace ist ein königliches Jagdschloss der Familie Stewart. Es liegt im historischen Städtchen Falkland im County Fife im östlichen Schottland.

Falkland Palace wurde ungefähr 1500 von König James IV an Stelle der ursprünglichen Burg aus dem 12. Jahrhundert erbaut. Der Palace ist ein mit Verteidigungseinrichtungen versehenes, jedoch trotzdem häusliches Gebäude im Renaissance-Stil. Während die südlichen Gesindehäuser und das Torhaus noch stehen, ist der Ostflügel völlig zusammengebrochen. Der Nordflügel wurde um 1650 von Oliver Cromwells Truppen niedergebrannt.

Die königliche Kapelle aus dem 16. Jahrhundert ist vollständig erhalten geblieben. Im Croce House befindet sich heute ein Museum und ein Nachbau des königlichen Schlafzimmers, in dem König James V 1542 starb.

Die Gartenanlagen werden vom Tennisplatz aus dem Jahr 1539 dominiert.

Obwohl Falkland Palace immer der Krone gehörte, wurden die Gebäude nach James V. kaum mehr benutzt. Erst 1887 wurde Falkland Palace (was davon nicht völlig zerstört war) vom Marquis of Bute restauriert. Heute gehört der Palast der Queen, die ihn 1952 dem National Trust for Scotland anvertraut hat.

Impressum

Datenschutzerklärung