Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fagaras

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fagaras

F?g?ra? (dt.: Fogarasch, lat. fagus, die Buche) ist eine Stadt in Siebenbürgen, Rumänien im Bezirk Bra?ov und hatte 2003 etwa 35.700 Einwohner.

Der Name steht auch für ein Gebirge in den Karpaten.

Geprägt wird die Stadt durch eine Burg. Eine Sage berichtet, das von diesem Ort der Fürst Negru Voda auszog um südlich der Südkarpaten die Walachei zu gründen. Am Ende des 12. Jahrhunderts war die Burg nur eine Holzfestung, die dann im 14. Jahrhundert zu einer Steinfestung ausgebaut wurde.

Im 20. Jahrhundert galt der Ort während der kommunistischen Herrschaft als antikommunistische Hochburg. In den 1950er Jahren war die Burg ein Gefängnis, in dem viele Feinde des Kommunismus untergebracht waren. Nach Ende der Diktatur wurde die Burg restauriert und beherbergt heute ein Museum, sowie eine Bibliothek.

Weblinks

  • Luftbild von Fogarasch
  • Luftbild der Burg

Siehe auch: Liste der Städte in Rumänien, Portal Südosteuropa

Impressum

Datenschutzerklärung