Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fa mjin

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Fámjin

Fámjin (dänisch: Famien) ist ein Ort auf Suðuroy im Süden der Färöer.

  • Einwohner: 111 (Stand: 31.12.2002)
  • Postleitzahl: FO-870
  • Kommune: Fámjins Kommuna

Fámjin liegt an der Westküste Suðuroys und ist umgeben von hohen Bergen.

Sehenswert ist die Kirche von Fámjín. Sie wurde 1875 erbaut und beherbergt nicht nur einen alten Runenstein, sondern aucg das erste Exemplar der Flagge der Färöer. Der Urheber dieser Flagge war ein junger Mann namens Jens Oliver Lisberg aus Fámjin, der sie 1919 als Student im fernen Kopenhagen entwarf.

Die Menschen von Fámjín haben eine Geschichte aus dem 16. Jahrhundert zu erzählen, wie der Ort zu seinem Namen kam: Ursprünglich soll er Vesturvík geheißen haben. Eines Tages fischten zwei Männer von Vesturvík draußen vor der Küste, als sie ein französisches Segelschiff sahen, das in einer Flaute dümpelte und auf Wind wartete. Die beiden Fischer luden zwei Damen zu sich an Bord ein, damit sie den schönen Heilbutt-Fang bestaunen können. Aber als die Damen an Bord waren, ruderten die Männer mit voller Kraft nach Vesturvík zurück. Die Franzosen auf dem Schiff riefen ständig: Femme mien ... Femme mien! Und seitdem heißt der Ort Fámjin.

Siehe auch: Liste der Städte und Orte auf den Färöern

Impressum

Datenschutzerklärung