Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fa deriertes datenbanksystem

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Föderiertes Datenbanksystem

Hinführung zum Begriff des Föderierten Datenbanksystems:

Es liegen mehrerer Datenbanksysteme vor, auf die man alle innerhalb (mindestens) einer Anwendung zugreifen möchte. Der Zugriff soll direkt erfolgen, also ohne eine Zusammenführung der Datenbasen der einzelnen Datenbanksysteme, wie es z.B. in einem Data Warehouse der Fall ist. Auch sollen die einzelnen Datenbanksysteme (bis auf den Zugriff auf die in ihnen gehaltenen Daten) nicht angetastet werden, also unverändert bleiben.

Dann konstruiert man sich ein neues Datenbanksystem, indem man alle konzeptionellen Schemata der einzelnen Datenbanksysteme zusammenfasst. Bei dieser Integration kann man sich auf die für die gewünschte Anwendung relevanten Bereiche der jeweiligen konzeptionellen Schemata beschränken; auch wird man im Falle von inhaltlichen Überschneidungen sich für eine der konzeptionellen Schemata entscheiden. Auf diese Weise erhält man ein für die geplante(n) Anwendung(en) umfassendes konzeptionelles Schema.

Konstruiert man nun auf diesem konzeptionellen Schema eine Zugriffsschicht auf die Daten der zugrundeliegenden Datenbanken, dann hat der Entwickler der Anwendung und erst recht der Anwender den Eindruck, er habe es mit nur einer einzigen Datenbank zu tun, die all seine gewünschten Daten enthält. Das gesamte System wird Föderiertes Datenbanksystem genannt. Föderiert heißt dieses System, weil es ein Zusammenschluss von einzelnen Datenbanksystemen ist, die ihre jeweilige Selbstständigkeit bewahrt haben.

Eine kurze und genaue Definition für Föderiertes Datenbanksystem lautet nach Bauer, Günzel (1) (angelehnt an Conrad (2)) wie folgt:

Ein föderiertes Datenbanksystem ist ein Multidatenbanksystem mit einem alle Komponentensysteme umfassenden (globalen) konzeptionellen Schema. Alle Komponentensysteme müssen dabei ihre Autonomie und ihr lokales konzeptionelles Schema bewahren, d. h., sie bleiben im Hinblick auf Entwurf, Ausführung und Kommunikation selbstständig.

Table of contents
1 Siehe auch
2 Literatur
3 Weblinks

Siehe auch

Föderation (?), konzeptionelles Schema, Middleware, EAI

Literatur

  1. Bauer, A., Günzel, H.:

    Weblinks

    • Integration heterogener Datenbestände

Impressum

Datenschutzerklärung