Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

fa deralistische union

fa fb fc fd fe ff fg fh fi fj fk fl fm
fn fo fp fq fr fs ft fu fv fw fx fy fz

Föderalistische Union

Die Föderalistische Union war eine Fraktion des ersten Deutschen Bundestages.

Sie entstand am 14. Dezember 1951 durch einen Zusammenschluss der Fraktionen von Bayernpartei und Zentrumspartei, am 24. Januar 1952 schloß sich mit Hermann Clausen auch der einzige Abgeordnete der dänisch-friesischen Minderheitenpartei SSW an. Der Fraktionszusammenschluss war vorgenommen worden, um den beiden größeren Partnern (Clausen war zuvor fraktionslos) den Fraktionsstatus zu erhalten, nachdem der Bundestag die Mindestzahl an Abgeordneten für eine Fraktionsbildung zum 1. Januar 1952 von 10 auf 15 erhöht hatte.

Zur Bundestagswahl 1957 traten Zentrum und Bayernpartei unter der Bezeichnung "Föderalistische Union" in einem Wahlbündnis an, um die 5%-Hürde zu überwinden. Die FU erreichte jedoch bundesweit lediglich 0,9% der Stimmen.

Impressum

Datenschutzerklärung