Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dyndns

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

DynDNS

Ein DynDNS- oder dynamischer Domain Name System-Eintrag bewirkt, dass ein Rechner, der eine wechselnde IP-Adresse besitzt, immer über den selben Namen angespochen werden kann.

Ständig wechselnde Einträge waren im Domain Name System nicht vorgesehen, stattdessen sollten Netzressourcen gespart werden, indem Einträge - oft mehrere Stunden oder sogar Tage - zwischengespeichert werden. Um nun dynamische DNS-Einträge zu ermöglichen, wird die Zeit, wie lange der Eintrag zwischengespeichert werden soll, auf das erlaubte Minimum von sechzig Sekunden gesetzt.

Um einen DynDNS-Eintrag in den Nameservern des Betreibers zu aktualisieren, wird üblicherweise ein DynDNS-Client installiert, der sich automatisch bei einem IP-Wechsel mit dem DynDNS-Server verbindet und seine neue IP-Adresse übermittelt.

Die meisten dieser Systeme haben allerdings das Problem, dass ein Offline-Gehen des Rechners nicht bemerkt wird und deshalb die letzte IP-Adresse im DNS gespeichert bleibt. Ein Ansatz, dieses Problem zu lösen, ist ein Heartbeat, d.h. der Client sendet in regelmäßigen Abständen ein Signal zum Server, dass er noch da ist. Bleibt das Signal aus, so setzt der Server die IP-Adresse zurück auf eine Standard-Adresse - meist eine des DynDNS-Betreibers mit Standarddiensten wie WWW, die eine Fehlermeldung quittieren.

Trotz alledem sollte man im Hinterkopf behalten, dass DynDNS nur eine Notlösung für Einwahlsysteme ist. Nachteile:

  • Höhere Netzbelastung, da das Zwischenspeichern faktisch umgangen wird
  • In der Praxis können - meist durch unausgereifte Client-Software - Fehler bei der Übermittlung der neuen DNS-Einträge zum DynDNS-Betreiber auftreten, sodass der veraltete Eintrag bestehen bleibt
  • Eine Minute nach Aktualisierung des Eintrages bleibt der Rechner nicht erreichbar - frequentiert genutzte Dienste können sich solche Auszeiten nicht leisten

Impressum

Datenschutzerklärung