Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dxf

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

DXF

Abkürzung für "Drawing Interchange Format". Um die Abkürzung einsichtiger zu machen, verwendet man auch die Bezeichnung "Drawing Exchange Format"; manche Quellen sprechen auch von 'Drawing Exchange File' Quelle: DXF intern (gedruckte Version von 05/1998) Die Kurzform 'Data Exchange Format' ist zwar gebräuchlich, aber falsch.

John Walker (Autodesk- Gründer) am 18.9.1982: "...Der Dateityp des Drawing Interchange Format wurde von DIF in DXF geändert, damit nicht irgendein Gonzo versucht, eine Zeichnung in VisiCalc zu laden..."

Dieses Dateiformat zum CAD-Datenaustausch, wird durch die Firma Autodesk spezifiziert. Die Versionsnummer des Formats orientiert sich nicht an den Versionen des CAD-Programms AutoCAD. Im Gegensatz zum DWG-Format liegt die Dokumentation des Drawing-Interchange-Formats offen.

Das ursprüngliche DXF stammt aus dem Jahr 1982. Der damals typische PC hatte ein oder zwei Diskettenlaufwerke mit 100 bis 360 kB Speicherkapazität. Die Version 1.4 von AutoCAD war darauf ausgelegt, auf einem PC mit zwei Diskettenlaufwerken ohne Festplatte lauffähig zu sein. Deshalb mussten die Zeichnungsdateien in stark komprimierter Form gespeichert werden. Sämtliche CAD-Programme verwenden ein herstellerspezifisches, meist undokumentiertes Binärformat. So gab es damals mehrere AutoCAD-Versionen für verschiedene Rechnerarchitekturen. Um Dateien austauschen zu können, wurde DXF erfunden.

Der Datenaustausch von CAD-Daten ist alles andere als unproblematisch. Kaum ein Datenaustausch gelingt auf Anhieb vollkommen. Fast immer gehen Informationen verloren, die übertragenen Daten sehen im Zielsystem anders aus als im Quellsystem. Dies wird besonders bei Schriften und Bemaßungen deutlich.

Ein DXF- ähnliches Format ist DXX. Dieses wird von Autodesk für den Austausch blockbezogener Attributwerte benutzt. Andere Formate zum Austausch von CAD-Daten sind STEP und IGES.

Autocad- Version DXF- Version
Release 5 / Version 2.0 AC1.50
Release 6 / Version 2.1 AC2.10
Release 7 / Version 2.5 AC1002
Release 8 / Version 2.6 AC1003
Release 9 AC1004
Release 10 AC1006
Release 11/12 AC1009
Release 13 AC1012
Release 14 AC1014
Release 2000 AC1015
Release 2004 AC1018

Dokumentationen einiger DXF- Versionen finden sich unter:

  • AutoCAD 2004 (PDF)
  • AutoCAD 2002 (PDF)
  • AutoCAD 2000
  • AutoCAD 14

Impressum

Datenschutzerklärung