Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

duttenberg

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Duttenberg

Duttenberg ist ein Ortsteil von Bad Friedrichshall mit knapp 1000 Einwohnern. Er liegt oberhalb der Jagst auf einem sanft abfallenden Hang gegenüber der Stauferpfalz Bad Wimpfen.

Geschichte

Funde belegen eine Besiedlung bis in das achte Jahrhundert v. Ch. , zur Römerzeit bestand ebenso eine Besiedlung, im Bereich der späteren Burg befand sich ein Gutshof, der Odenwaldlimes durchzog die Gemarkung des Ortes bis zum Jahre 150 n. Ch. In den Jahren um 260 n. Ch., als die Alemannen das Neckargebiet eroberten, gründeten sie den Ort Scherzlingen, den sie aber später wieder aufgaben. Duttenberg wurde dann um das Jahr 600 von Franken gegründet, im Jahr 778 erstmals schriftlich erwähnt. 1806 kam Duttenberg zum Königreich Württemberg, im Jahre 1972 wurde es in die Stadt Bad Friedrichshall eingemeindet.

Duttenberg war lange bekannt für das in der örtlichen Brauerei hergestellte Duttenberger Bier , lange vor der inflationären Zunahme von Stadt- und Straßenfesten errang das Duttenberger Bockbierfest überregionale Bedeutung.

Impressum

Datenschutzerklärung