Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

durchschnittsgeschwindigkeit

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Durchschnittsgeschwindigkeit

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist das Mittel aus allen Geschwindigkeiten, die auf einer bestimmten Strecke in einer bestimmten Zeit gefahren wurden.

Legt ein Auto zum Beispiel eine Strecke von 100 km in einer Stunde zurück, so hatte es eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h. Hierbei wäre es theoretisch möglich, dass das Auto eine Viertelstunde mit einer Geschwindigkeit von 200 km/h fuhr und eine Dreiviertelstunde mit einer Geschwindigkeit von 66,6666666... km/h.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist immer der Quotient aus zurückgelegter Strecke in Kilometern und dafür benötigter Zeit in Stunden.

Ein Auto, dass 300 km in zwei Stunden zurücklegt bewegte sich also durchschnittlich mit einer Geschwindigkeit von 300 km/2 h=150 km/h.

Impressum

Datenschutzerklärung