Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dromone

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dromone

Die Dromone (Läufer) war das überlegene byzantinische Kriegsschiff im 6. ? 13. Jahrhundert.

Es basiert mit etwa gleichen Abmessungen auf der griechischen Trireme. Im Gegensatz zu dieser hatte man zwei Ruderreihen (Riemen-Reihen) übereinander und erreichte damit natürlich nicht die Höchstgeschwindigkeit des griechischen Schiffes (etwa 6 kn) mit drei Ebenen. Das Schiff mit 100 Riemen und fünfzig Ruderern in zwei Ebenen auf jeder Seite konnte im Gegensatz zur griechischen Trireme, auch von ungeübten Ruderern bewegt werden. Zur Unterstützung bei längeren Anfahrten wurden Segel verwendet.

Die Hauptbewaffnung neben einem kleinen Rammsporn war das griechische Feuer, welches erstmals bei der Belagerung von Konstantinopel (674) zum Einsatz kam.

Siehe auch: Liste von Schiffstypen

Impressum

Datenschutzerklärung