Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dreifaltigkeitskirche kappl

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dreifaltigkeitskirche Kappl

Die Dreifaltigkeitskirche Kappl auf dem etwa 600 Meter hohen Glasberg bei Waldsassen zählt zu den eigenartigsten Kirchenschöpfungen Deutschlands. In ihr ist die göttliche Dreifaltigkeit als Architektursymbol meisterhaft dargestellt. In allen Bauteilen dominiert bei diesem Gotteshaus die Zahl drei. Im Außenbau ist der Gedanke der Dreieinigkeit in den drei Türmen und den drei Dachreitern mit Zwiebelhauben versinnbildlicht.

Auch in der Innenausstattung tritt der Gedanke der Trinität in genialer Weise in Erscheinung. Den Innenraum bilden drei Konchen, die sich um ein gedachtes gleichseitiges Dreieck legen. Über den dreimal drei Altären wölben sich drei Halbkugeln und in den drei Ecken des Grundrisses stehen drei Säulen.


Baumeister

Der Baumeister dieser originellen Wallfahrtskirche war der aus dem Alpenvorland stammende und später in Waldsassen ansässige Hofarchitekt und Hofbaumeister Georg Dientzenhofer.

Der im Jahr 1685 begonnene Bau der Kappel hatte vier Jahre gedauert. Die Einweihung der Kirche konnte G.Dientzenhofer nicht mehr erleben.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung