Drei-Liter-Auto
Als Drei-Liter-Auto werden PKWs bezeichnet, die einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3 Litern Kraftstoff je 100 km haben. Sie zählen zu den sparsamsten Fahrzeugen, die mit Verbrennungsmotoren arbeiten.Im Kraftfahrzeugsteuergesetz §3b (2) (Steuerbefreiung für besonders schadstoffreduzierte Personenkraftwagen) wird der Begriff etwas weiter ausgelegt, hier darf ein Drei-Liter-Auto eine Kohlendioxidemission von 90 g CO2/km nicht übersteigen. Dies entspricht einem Verbrauch auf 100 km von etwa 3,4 Litern Diesel oder 3,8 Litern Benzin.
Die Notwendigkeit, Fahrzeuge mit einem möglichst geringem Verbauch zu produzieren, ergibt sich aus der steten Zunahme der Zulassungszahlen von Kfz weltweit. Verbrennungsmotoren von Autos sind zu ca. 20 Prozent am weltweiten Aufkommen von CO2 beteiligt, welches einen wesentlichen Teil zur globalen Erwärmung beiträgt.
Seit Jahren gibt es Versuche, besonders sparsame, aber auch spartanisch ausgerüstete oder durch Hightech-Entwicklungen deutlich teurere Kraftfahrzeuge am Markt zu etablieren. Greenpeace ist der Ansicht, mit der Entwicklung des Twingo Smile einen neuen Weg beschritten zu haben, der eine schnelle und kostengünstige Lösung des Verbrauchsproblems einleiten könnte. Laut Greenpeace liegt das Risiko der Autoindustrie bei Umstellung auf eine solche Produktion nicht im Absatz der verbrauchsgünstigen neuen Wagen, sondern im Absatz der dann für den Verbraucher wesentlich ungünstigeren alten, bereits produzierten Wagen.
Der später folgende VW Lupo wurde mit kostenintensiven Sonderentwicklungen und unter Verwendung von Leichtmetallen wie Aluminium und Magnesium, die in der Produktion einen hohen Energiebedarf haben, gebaut. Dies verteuerte das Fahrzeug zusätzlich, so dass eine Amortisation innerhalb der Lebenszeit fraglich erscheint und die Gesamtenergiebilanz verschlechtert wird.
Letztlich scheitert die Einführung entsprechend ausgerüsteter Fahrzeuge auf breiter Front am Komfortbedürfnis der Käufer, den geringen Kraftstoffpreisen und der Scheu der Autoindustrie vor den wirtschaftlichen Risiken einer extremen Konstruktion bzw. neuer Bauweisen.
Table of contents |
2 Siehe auch 3 Weblinks |
Drei-Liter-Auto Serienfahrzeuge
Diese Fahrzeuge sind zugleich die einzigen als Drei-Liter-Auto konzipierten Serienfahrzeuge.Siehe auch
Weblinks