Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

draza mihailovic

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Draza Mihailovic

Draza Mihajlovic war der Führer der serbisch-nationalistischen Widerstandsbewegung, den so genannten Tschetniks, gegen die Deutsche Besatzung während des 2. Weltkrieges. Mihajlovic strebte eine Widerherstellung der Monarchie und Errichtung eines großserbischen Staates unter Einbeziehung Bosnien-Herzegowinas, Montenegros und von Teilen Kroatiens und Albaniens an.

Nach anfänglicher Zusammenarbeit mit den von Tito geführten Partisanen kam es immer öfter zu Auseinandersetzungen zwischen den Widerstandsbewegungen, in deren Verlauf die Tschetniks immer offener mit den italienischen und später auch deutschen Besatzern zusammenarbeiteten. Nachdem die Allierten die Unterstützung einstellten, gelang es den Partisanen, die Truppen Mihajlovic' 1944 weitgehend aufzureiben. Mihajlovic versteckte sich zunächst in Bosnien, wurde nach seiner Entdeckung vom Tito Regime wegen Zusammenarbeit mit dem Feind zum Tode verurteilt und 1946 hingerichtet.

Impressum

Datenschutzerklärung