Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dragan dzajic

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dragan Dzajic

Dragan Dzajic (* 30. Mai 1946) war ein jugoslawischer Fußballspieler.

Dzajic zählte Ende der 1960er bis Mitte der 1970er Jahre zu den besten Linksaußen Europas. Der Spieler von Roter Stern Belgrad war Teilnehmer an der Fußballweltmeisterschaft 1974 in Deutschland und erreichte mit Jugoslawien die Zweite Finalrunde des Turniers, wo er das erste Spiel gegen Deutschland mit 0:2 verlor.

Sein größter Erfolg war der Gewinn der Vize-Fußballeuropameisterschaft 1968. Im Finale gegen Italien spielte Jugoslawien zunächst 1:1 Remis und verlor schließlich im Wiederholungsspiel mit 0:2.

Bei der Fußballeuropameisterschaft 1976 in Jugoslawien sollte seine Mannschaft diesen Erfolg vor eigenem Publikum wiederholen. In einem dramatischen Halbfinale gegen Deutschland in Belgrad legte seine Mannschaft einen furiosen Start hin und führte bereits nach 32 Minuten mit 2:0. Dzajic erzielte das zweite Tor. Nach der Einwechslung des Kölner Stürmers Dieter Müller beim Stande von 2:1 für Jugoslawien kippte das Spiel. Müller erzielte drei Tore und Deutschland gewann mit 4:2. Dzajic verlor anschließend das Spiel um den Dritten Platz gegen die Niederlande mit 2:3. Internationale Erfolge folgten danach für Djajic nicht mehr. Für die Fußballweltmeisterschaft 1978 in Argentinien konnte sich Jugoslawien nicht qualifizieren. Seine Mannschaft scheiterte an Spanien. Dzajic Karriere in der Nationalmannschaft war damit beendet.

Weblinks

  • Mehr auf den Seiten von ''Euro 2004 (engl.)

Impressum

Datenschutzerklärung