Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dracula

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dracula

Dracula oder Drakula (auch Graf Dracula) ist der Name des berühmtesten Vampirs der Literaturgeschichte, erdacht von Bram Stoker im ausgehenden 19. Jahrhundert (Erscheinungsjahr: 1897). Endgültig ins kollektive Gedächtnis gelangte er aber vor allem durch unzählige Verfilmungen des Stoffes.

Der historische Dracula, Vlad Draculea III, lebte im 15. Jahrhundert in der Walachei, südlich von Siebenbürgen. Bei einem Treffen mit dem ungarischen Orientalisten Arminius (Herrmann) Vambery wurde Bram Stoker auf die zahlreichen Legenden und Märchen um Vlad "Tepes" (der Pfähler) Draculea aufmerksam und nahm sie u.a. als Vorbild für seinen Roman. Jener Orientalist wurde im Roman sogar namentlich von van Helsing erwähnt.

Fälschlicherweise wird das Schloss Bran als das Draculaschloss beschrieben, tatsächlich hat er aber nie das Schloss betreten.

Weblinks

  • http://members.aol.com/johnfranc/drac05.htm
  • Originaltext des Stokerschen Dracula

Impressum

Datenschutzerklärung