Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

drachenstadion

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Drachenstadion

Das Drachenstadion (Estádio do Dragão) ist eine Konzert- und Wettkampfstätte in der portugiesischen Stadt Porto, in dem der traditionelle Fußballklub FC Porto seine Heimspiele austrägt. Das von der UEFA mit 5 Sternen ausgezeichnete Stadion war während der Fußball-Europameisterschaft 2004 Austragungsort der offiziellen Eröffnungsfeier.

Bau des Stadions

Auch wenn die Stadt Porto mit dem altehrwürdigen Antas-Stadion bereits über ein großes Stadion mit einer ausreichenden Anzahl von Sitzplätzen verfügte, war es nicht mehr zeitgemäß und sollte anlässlich der bevorstehenden Fußball-Europameisterschaft 2004 durch eine neue Arena ersetzt werden. Die Arbeiten begannen bereits im Jahr 2000 im Stadtzentrum - nur unweit des Antas-Stadions. Die Lage des Stadions verursachte zunächst größere Probleme. Ehe der erste Stein gesetzt werden konnte, verzögerten umfangreiche Erdarbeiten immer wieder den Baubeginn.

Im Jahr 2000 ging es dann los. Die neue Sportstätte erhielt ein ungewöhnliches Design, das dem Stadion auch schließlich den Namen gab. Aus der Vogelperspektive erinnert das transparente Dach, das aus 280 Tonnen Stahl gebaut wurde, an den Rückenpanzer eines Drachen. Über den auffällig nach oben gewölbten Haupttribünen schließt das Dach mit den obersten Rängen ab, während an den Längsseiten, die jeweils nur einen Rang besitzen, zwischen den obersten Sitzplätzen und dem Dach eine gewaltige Lücke klafft, die aus dem Stadioninneren einen Blick auf Portos Dächer erlaubt. Die nach hinten offene Dachkonstruktion geht zwar eindeutig zu Lasten von mehr Sitzplätzen und schützt nicht alle Zuschauer vor Regen, gibt dem Stadion aber sein charakteristisches Erscheinungsbild.

Der Bau des Drachenstadions dauerte etwas mehr als drei Jahre und verschlang 96,7 Millionen Euro, von denen das Land etwa 18 Millionen schulterte. Es wurde am 16. November 2003 mit einem Freundschaftsspiel zwischen dem FC Porto und dem FC Barcelona (2:0) feierlich eingeweiht.

Einrichtungen

Das Drachenstadion dient nicht nur als Anlaufpunkt für Großveranstaltungen, sondern ist zugleich auch Einkaufszentrum und aufgrund seiner zahlreichen gastronomischen Einrichtungen auch ein geeigneter Treffpunkt für Portos Nachtschwärmer. Neben den vielen Restaurants und Bars bietet es mit seinen Kongressräumen aber auch die Möglichkeit geschäftlicher Zusammenkünfte.

Sämtliche Einrichtungen, die alle mit den öffentlichen Bereichen auf den verschiedenen Ebenen der Tribünen verbunden sind, tragen wesentlich zur Finanzierung des Stadions bei.

Fußball-Europameisterschaft

Nur acht Monate nach der Einweihung, stand das Drachenstadion bereits im Mittelpunkt des europäischen Fußballs, als hier die Euro 2004 feierlich eröffnet wurde. Kleiner Schönheitsfehler: Portugals Nationalmannschaft verlor dieses Eröffnungsspiel gegen Griechenland mit 1:2.

Heutige Nutzung

Seit dem Ende der Fußball-Europameisterschaft dient das Drachenstadion überwiegend seinem Besitzer, dem Fußballklub FC Porto, zur Austragung seiner Meisterschafts- und Europapokalspiele. Da es neben dem Stadion des Lichts und dem José-Alvalade-Stadion zu den drei größten Stadien Portugals gehört und das Land kein offizielles Nationalstadion hat, wird es zudem einige Fußball-Länderspiele der Portugiesen austragen.

Es eignet sich aber auch für jede andere Großveranstaltung, wie beispielsweise Konzerte.

Verweise

  • Bilder des Stadions - Stadionwelt.de
  • FC Porto - Offizielle Homepage des Fußball-Klubs

Impressum

Datenschutzerklärung