Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

drachenfels

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Drachenfels

1. Der Drachenfels ist ein Berg des Siebengebirges am Rhein bei Königswinter: Auf ihm findet sich eine alte Ruine und das Schloss Drachenburg in Königswinter. Steiler Aufstieg, alternativ die Drachenfelsbahn, die zur Hauptsaison alle 15-20 min pendelt. Der Drachenfels bietet eine schöne Aussicht über die Umgebung.

2. Der Drachenfels ist ein Felsplateau im Pfälzerwald: Das im mittleren Pfälzerwald gelegene Felsplateau aus Sandstein ist ca. 570 m hoch. Es finden sich dort einige schöne Aussichtspunkte. Eine kleine Grotte, die begangen werden kann, ist ebenfalls an der Ostseite vorhanden. Bis 1920 lebte hier ein Paar des Schlangenadlers. Zugang: Über Wanderwege von Neidenfels oder über Wanderparkplatz nördlich des Felsens (über Bundesstrasse Kaiserslautern - Bad Dürkheim)

. Der Drachenfels ist eine Felsenburg aber auch der Name des Felsens selbst. Er liegt nahe des Dorfes Busenberg im Wasgau (Pfälzerwald). Der Name der Ruine rührt von einem im ehemaligen Innern der Burg in den Sandstein eingravierten Drachen. Der ursprüngliche Name der nur in wenigen Resten erhaltenen Anlage des 11. Jahrhunderts ist nicht überliefert.
Auf dem gegenüberliegenden Felsmassiv befinden sich die Keltenlöcher. Die aus keltischer Zeit stammenden Felskammern wurden im Mittelalter zu einem offenbar zum Drachenfels gehörigen Beobachtungsposten ausgebaut.

Impressum

Datenschutzerklärung