Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dorothea viehmann

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dorothea Viehmann

Die Märchenerzählerin Dorothea Viehmann (* 8. November 1755; ? 17. November 1815) war eine der wichtigsten Quellen der Märchensammlung der Gebrüder Grimm. Ihre Märchenerzählungen veröffentlichten die zwei Brüder vor allem im zweiten Band ihrer Kinder- und Hausmärchen.

Dorothea Viehmann wurde am 8. November 1755 als Katharina Dorothea Pierson in Baunatal-Rengershausen als Tochter eines Gastwirtes geboren. Die Vorfahren väterlicherseits waren als verfolgte Hugenotten nach der Aufhebung des Edikts von Nantes nach Hessen gekommen. Aufgrund dieser französischen Herkunft fanden über Dorothea Viehmann eine Reihe von französischen Märchenvariationen Niederschlag in der Märchensammlung der Brüder Grimm. In der Gaststube ihres Vaters hörte sie darüberhinaus auch viele Geschichten, Sagen und Märchen von durchreisenden Kaufleuten, Handwerksburschen und Fuhrleuten, die sie später an die Brüder weitergab.

1777 heiratete Dorothea Pierson den Schneider Nikolaus Viehmann und zog mit ihm im Jahre 1787 nach Zwehren, einem in der Nähe von Kassel gelegenem Dorf. 1813 lernte sie die Brüder Grimm kennen und erzählte ihnen über 40 Märchen und Märchenvariationen zu mindestens 36 Märchen der Gebrüder Grimm. Wilhelm Grimm schrieb über sie "Einer jener guten Zufälle war es, dass wir aus dem bei Kassel gelegenen Dorfe Niederzwehren eine Bäuerin kennen lernten ... Die Frau Viehmännin war noch rüstig und nicht viel über 50 Jahre alt ... Sie bewahrte die alten Sagen fest im Gedächtnis". Besonders beeindruckt waren die Brüder Grimm davon, daß sie die Märchen immer wieder in unveränderter Wortwahl zu erzählen wußte.

Auf Dorothea Viehmann zurückgehende Märchen

  • Eines der Märchen, das die Brüder Grimm von der "Viehmännin" erzählt bekamen, ist das Märchen Der arme Müllersbursch und das Kätzchen. Hier ist die hugenottische Abstammung der Dorothea Viehmann besonders deutlich, denn es besaß sehr viel Ähnlichkeit mit dem französischen Feenmärchen "Die weiße Katze" (La chatte blanche) der Madame d'Aulnoy.
  • Das Märchen Der Teufel mit den drei goldenen Haaren geht in seiner endgültigen Fassung, die 1819 von den Brüdern Grimm veröffentlicht wurde, ebenfalls auf Dorothea Viehmann zurück.

Impressum

Datenschutzerklärung