Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dornier do 31

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dornier Do 31

Dornier Do 31
Beschreibung
Einsatzrolle V/STOL Transportflugzeug
Besatzung 2 - 2 Piloten
Erstflug 10. Februar, 1967
Hersteller Dornier
Abmessungen
Länge 20.70 m
Spannweite 18.06 m
Höhe 8.53 m
Flügelfläche 57 m²
Gewichte
Leer 13.868 kg
Max. Startmasse 24.500 kg VSTOL 21.000 kg
Max. Landemasse 21.800 kg VSTOL 21.000 kg
Beladung 36 vollausgerüstete Soldaten
Triebwerke
Marschtriebwerke 2x Bristol-Siddeley Pegasus 5-2
Leistung 2x 7.035 kp
Hubtriebwerke 8x Rolls-Royce RB 162-4D
Leistung 8x 2.000 kp
Leistungen
Höchstgeschwindigkeit 750 km/h M 0.67
Reichweite 1.800 km
Gipfelhöhe 10.700 m

Die Dornier Do 31 ist ein VSTOL-Transportflugzeug.

Im Februar 1962 bekam die Firma Dornier den Auftrag die Do 31 als Kampfzonentransporter für die Luftwaffe der Bundesrepublik Deutschland zu entwickeln. Gebaut wurden drei Prototypen (SG, E-1, E-3), fliegen sollten aber nur die E-1 und die E-3. Die SG (Schwebegestell) war nur für Versuche am Boden vorgesehen. Das Modell E-3 (D-9531) führte am 14. Juli 1967 ihren Erstflug durch und hob am 22. September 1967 zum ersten Senkrechtstart ab. Am 16. Dezember 1967 wurde der erste Übergang vom Senkrecht- zum Horizontalflug durchgeführt. 1969 wurde die E-3 von München nach Paris zum Aerosalon überführt, dabei wurden 5 neue Weltrekorde für senkrechtstartende Luftfahrzeuge aufgestellt. Am 5. Mai 1970 flog die Do 31 ein letztes mal vor Publikum auf der ILA in Hannover, obwohl das Projekt aber schon im Oktober 1969 gestoppt wurde.

Die E-3 kann heute in der Flugwerft Schleißheim des Deutschen Museums in Oberschleißheim noch besichtigt werden.

Literatur

  • DGLR, Die Deutschen Senkrechtstart-Flugzeuge, 2000, ISBN 3-932182-10-3
  • Mike Rogers, VTOL-Flugzeuge - Senkrechtstarter, 1992, Motorbuch Verlag Stuttgart
  • Otto E. Pabst, Kurz- und Senkrechtstarter , 1984, Bernard&Graefe Verlag Koblenz

Impressum

Datenschutzerklärung