Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

doppeladler

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Doppeladler




Doppeladler

Ein Doppeladler ist in der Heraldik ein doppelköpfiger Adler.

Der erste bekannte Doppeladler stammt aus dem 23. Jahrhundert v. Chr aus dem alten Babylonien. Um 1180 kam er nach Europa. Das Byzantinische Reich war eines der ersten Reiche, das den Doppeladler in die Landesfahne einfügte.

Von dort übernahm das Russische Zarenreich den Doppeladler im 15. Jahrhundert. Mittlerweile befindet er sich auch wieder im Staatswappen Russlands.

Das Heilige Römische Reich verwendete den Doppeladler seit der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. 1871 wurde er vom Deutschen Reich durch einen einköpfigen Adler ersetzt.

1804/06, nach der Auflösung des Heiligen Römischen Reiches kam der Doppeladler auch in das Österreichische Wappen. Dort blieb er bis zur Auflösung der österreich-ungarischen Monarchie 1918. Zwischen 1934 und 1938 wurde der Wappenadler erneut doppelköpfig.

Albanien ist heute die einzige Nation, die noch den Doppeladler in ihrer Nationalflagge führt. Dieser Doppeladler ist auf den albanischen Nationalhelden Skanderbeg (1405-1468) zurückzuführen, der ihn als Siegel auf rotem Hintergrund verwendete. Er wurde 1912 mit Albaniens Unabhänigkeit zum Staatswappen erklärt.

In den Staatswappen von Serbien und Montenegro, Russland und Albanien befinden sich noch Doppeladler.

Auch in Wappen von Adelshäusern (Habsburger seit 1365), Städten (Essen), Zünften (Schuhmacher) und viele weiteren Zusammenschlüssen.

Impressum

Datenschutzerklärung