Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dongguan

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dongguan

Dongguan ist eine Stadt im mittleren Süden der Provinz Guangdong, Volksrepublik China.

Im Jahr 1985 wurde sie zu einer Stadt erhoben.

Stadt und Bezirk Dongguan leben von Leichtindustrie. Aufgrund der zahlreichen Fabriken in und um Dongguan wird die Stadt auch als produktivste Stadt Chinas bezeichnet. Hergestellt werden vor allem elektrische Geräte, pharmazeutische Produkte, Lebensmittel und Textilien.

Daneben werden Bodenschätze wie Wolfram, Zinn, oder Kupfer ausgebeutet.

Im Hafen Humen, Bezirk Dongguan, wurde durch den Beamten Lin Zexu von den Briten beschlagnahmtes Opium vernichtet. Dies führte zum Ersten Opiumkrieg.

Sehenswert in Dongguan ist Keyuan, der Ke-Park, der zu den schönsten der Provinz Guangdong gehört. Er wurde für Zhang Jingxiu, einen Minster der Qing-Dynastie, gebaut und ist für die hellblauen Ziegel berühmt, aus denen die Pavillions und Räume gebaut sind.

Impressum

Datenschutzerklärung