Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

donativum

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Donativum

Donativum (Plural Donativa ) war der Name, das den Geldgeschenken gegeben wurde, die die römischen Kaiser unter die Soldaten der Legionen oder der Prätorianergarde verteilten. Der Zweck des Donativum variierte, einige waren Ausdruck der Dankbarkeit für die entgegengebrachte Gunst, andere einfach Bestechung für Wohlwollen, das erwartet wurde. Donativa wurden anfangs üblicherweise zum Amtsantritt eines neuen Kaisers ausgegeben, im 2. und 3. Jahrhundert aber wurde diese Form der Bestechung ein zentraler Punkt für jeden erfolgreichen Regenten, zum Beispiel bei vielen Soldatenkaisern zwischen 235 und 248 - vor allem an die Prätorianergarde, die dem Kaiser wesentlich näher war, und daher eine größere Gefahr für die Sicherheit darstellte. Die in Rom stationierten Kohorten waren schwierig ruhig zu halten und schnell bei der Hand, wenn es darum ging, einen Mord zu begehen. Das Donativum unterstützte somit einen schrecklichen Weg, die Unterstützung und Loyalität der Prätorianer zu erhalten.

Der Kaiser Augustus hinterließ den Prätorianer eine beträchtliche Summe in seinem Testament, aber unter Tiberius' Regierung wurden die Geldgeschenke zur Pflicht. Die Prätorianer erhielten das Geld, um zuzlassen, dass Sejanus, ihr Präfekt, gestürzt wurde: Jeder Gardist erhielt 10 Goldstücke dafür, dass er davon Abstand nahm, ihn zu verteidigen. Im Jahr 41, nach dem Mord an Caligula, unterstützte die Garde Claudius, und nach einer kurzen Zeit begriff der Senat, dass es die Garde war, die ihn auf den Thron gesetzt hatte. Claudius gab ihnen 150 Goldstücke, etwa 3750 Denaree - zu denen die Senatoren jährlich 100 Sesterzen hinzutaten, um an Claudius' Inthronisierung zu erinnern.

Kaiserliche Donativa an die Prätorianergarde 14 - 193
Jahr Kaiser Anlass Denare
14 Augustus Testament 250
31 Tiberius Loyalität beim Sturz des Sejanus 1,000
37 Caligula Thronbesteigung 500
41 Claudius Thronbesteigung 3750
Jährlich Claudius Regierungsjubiläum 25
54 Nero Thronbesteigung 3750
Sold für Morde 500 oder weniger
69 Galba Zusage an Nymphidius Sabinus, aber nicht gezahlt 7,500
69 Otho Zusage 1250
69 Vitellius Zusage 1250
69 Vespasian regelmäßige Zuwendung unbekannt
79 Titus regelmäßige Zuwendung unbekannt
81 Domitian Verdoppelung des Donativum geplant, aber normale Summe gezahlt unbekannt
96 Nerva normales Donativum unbekannt
98 Trajan normales Donativum unbekannt
117 Hadrian normales Donativum verdoppelt unbekannt
138 Antoninus Pius normales Donativum und bei der Hochzeit der Tochter unbekannt
161 Marcus Aurelius Gemeinsame Regierung mit Verus 5000
180 Commodus normales Donativum; ein zweites versprochen, aber nicht gezahlt unbekannt
193 Pertinax wurde gezwungen, Commodus? Zusage einzuhalten 3000
193 Didius Julianus Ersteigerte den Thron 7250
193 Septimius Severus Versprach ein Donativum, zahlte aber weniger 250

Impressum

Datenschutzerklärung