Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

donald tusk

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Donald Tusk

Donald Tusk (* 22. April 1957 in Danzig) ist ein polnischer Politiker und Mitbegründer der Partei Platforma Obywatelska (PO).

Seine Großeltern (väterlicher und mütterlicherseits) gehörten zur polnischen Bevölkerung in der damaligen Freistadt und überlebten Zwangsarbeit und die Inhaftierung in einem Konzentrationslager.

Tusks Vater war Tischler, er starb bevor Tusk die Grundschule beenden konnte. Tusk engagierte sich in der Opposition gegen die kommunistischen Machthaber in Polen, als Student der Universität in Gdansk, trug er zur Gründung der Studentischen Komitees der Solidarnosc bei. Die Gründung war eine Reaktion auf den Mord an Stanis?aw Pyjas, der durch die Polizei ermordet wurde.

Er beendete sein Studium im Jahre 1980 mit einer Abschlussarbeit über den Mythos und die Legende um Józef Pi?sudski.

Impressum

Datenschutzerklärung