Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

domenico modugno

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Domenico Modugno

Domenico Modugno (* 9. Januar 1928 in Polignano a Mare; ? 6. August 1994, Lampedusa) ist ein italienischer Sänger und Songwriter.

Schon in einem sehr frühen Alter wollte Modugno Schauspieler werden. Nach seinem Militärdienst schrieb er sich bei einer Schauspielschule ein und erhielt auch einige Rollen in Spielfilmen. Nach der Rolle in Il Mantello Rosso (1955) begann Modugno zu singen.

1958 vertrat er sein Land beim Grand Prix Eurovision de la Chanson. Obwohl er mit Nel blu, dipinto di blu am Ende nur den dritten Rang belegte, war es sein Lied, das um die Welt ging und sogar in den USA zum Erfolg wurde.

Im darauffolgenden Jahr nahm Modugno wieder am Grand Prix teil. Mit Piove erreichte er den 6. Platz.

Mit beiden Liedern gewann er 1958 und 1959 auch das San Remo Festival. Diesen Erfolg konnte er 1962 mit Al di là und 1966 mit Dio come ti amo wiederholen.

1960 wurde er bezichtigt, wesentliche Teile von Nel blu, dipinto di blu aus einer Oper übernommen zu haben. Ein Gericht erkannte aber die Plagiatsvorwürfe nicht an.

Hits

  • Nel blu, dipinto blu (1958)
  • Piove (1959)
  • Al di là (1962)
  • Dio come ti amo (1966)

Impressum

Datenschutzerklärung