Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dolph lundgren

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dolph Lundgren

Dolph Lundgren (eigentlich Hans Lundgren; * 3. November 1957 in Stockholm, Schweden) ist ein Schauspieler.

In seiner Jugend besuchte Lundgren das Königliche Institut für Technologie (Royal Institute of Technology) in Stockholm. Während dieser Zeit verbrachte er viel Zeit im Ausland. Er erhielt Gast-Stipendien für die Washington State University und die Clemson University, South Carolina. 1982 erhielt Lundgren ein Stipendium für die Universität von Sydney, wo er seinen Master Degree in Chemie erreichte. Im darauf folgenden Jahr erhielt er ein Fulbright Stipendium für das Massachusetts Institute of Technology (MIT). Auf dem Weg nach Boston legte Dolph Lundgren allerdings einen Zwischenstop in New York ein, wo er seine Liebe für die Schauspielerei entdeckte und neben Filmen wie Masters of the Universe oder Punisher spielte Lundgren in seiner eigenen Theatergruppe namens Group Eight.

Dolph Lundgren ist eher für seine athletischen Fertigkeiten als für seine Intelligenz und sein schauspielerisches Talent berühmt, obwohl er 5 Sprachen (Schwedisch, Englisch, Deutsch, Französisch und Japanisch) fließend beherrscht. Er begann im Alter von 14 Jahren mit Kampfsport und besitzt heute den dritten Dan im Kyokushinkai Karate.
Seine sportlichen Erfolge:

  • Kapitän des Schwedischen Vollkontakt-Karateteams
  • Europameister im Vollkontakt-Karate
  • Australischer Meister im Schwergewicht
  • Kapitän des US-Teams für modernen Fünfkampf
  • Vizeweltmeister im Kyokushinkai Karate

Heute hat Lundgren sich vom aktiven Filmgeschäft zurückgezogen und lebt mit seiner Frau Annette Qviberg Lundgren und seiner Tochter Ida in Stockholm (Schweden) und New York (USA).

Absolute Bekanntheit erreichte Dolph Lundgen als sibirischer Killer-Boxer Ivan Drago in Rocky IV.

Impressum

Datenschutzerklärung