Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dol2day

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

DOL2DAY

Democracy online Today (DOL2DAY) ist eine deutschsprachige Politik-Community im Internet.

dol2day erhebt den Anspruch, eine Demokratiesimulation im Internet zu sein. Mitglieder haben dort die Möglichkeit, sich in Parteien zusammenzuschließen, um ihren politischen Ansichten mehr Gewicht zu geben. In "Initiativenn" (virtuellen Vereinen) wird die Organisation verfeinert. Der "Internet-Kanzler" wird zur Selbstdarstellung der Community alle vier Monate gewählt, unmittelbare Entscheidungsbefugnisse besitzt er jedoch nicht.

Politische Strömungen

Auffallend ist, dass die Parteien inzwischen anders organisiert sind als im "RL" (dem richtigen Leben). So spaltete sich von der Christdemokratischen Internetpartei CIP die "@UNION" ab. Die Sozialdemokratische Internetpartei SIP zerfiel gleich in mehrere Bruchstücke. Andererseits gibt es mit der Partei "FREUNDE" eine dezidiert nationalistische Gruppierung. Präsent ist auch die "IDL" (Internetpartei der Liberalen), die durch eine Bündnispolitik zweimal den "Kanzler" stellen konnte. Außerdem gibt es eine Reihe von neugegründeten Parteien, die eher außerhalb des konventionellen Parteisystems angesiedelt sind. So beispielsweise die 6-Partei, die Alternative Jugendpartei, oder auch die Heile-Welt-Partei (siehe dazu den Eintrag Parteien in dol2day).

Wahl des Internetkanzlers

Gewählter Vertreter der doler ist der Internet-Kanzler, welcher alle vier Monate gewählt wird. Er soll einerseits als Moderator zwischen den dolern selbst und der Redaktion dienen, andererseits aber auch als Repräsentant dol2day nach außen vertreteten gegenüber der Presse und anderen Organisationen.

Der Internetkanzler wird meist von Parteienbündnissen aufgestellt als sog. Kanzlerkandidat und wird direkt von den Dolern durch das Präferenzwahlsystem (PWS) gewählt. Das bedeutet, dass der Wähler mehrere Präferenzen verteilen kann und im Falle des Ausscheiden des am höchsten präferierten Kandidatens die Stimme übertragen wird auf die nächsthöhere Präferenz. Damit wird vor allem der genaue Wählerwillen ermittelt und es werden nicht Wahlentscheidungen getroffen, um seine Stimme nicht zu "verschwenden".

In der Anfangszeit wurde der Internetkanzler noch durch das Mehrheitswahlsystem und ggf. durch eine Stichwahl gewählt.

Liste der Dol2day-Internetkanzler
Nickname Partei
GeneralT CIP
Reto IDL
Boubacar GII
elVOsso FPi
elVosso FPi
Erlan SIP/LPP
Bayernkini CIP
JuliaCure PLL/GII
Fifi NIP
anxietas IDL
joerg CIP
Fifi NIP
Marillion KSP
Verändert SII
Dhana PLL

Redaktionelle Betreuung

Kontrolliert wird die Simulation von einer Redaktion aus ursprünglich fünf, dann drei, seit dem 20. Januar 2004 wieder fünf Mitgliedern, die neben technischen Aspekten auch einen Vorbehalt über inhaltliche Entwicklungen auf dol2day geltend machen. Diese Konstruktion wird insofern als problematisch angesehen, als die Redaktionsmitglieder als Gesellschafter einer GbR verantwortlich für den Betrieb des Servers und im Sinne der Mediengesetzgebung sind, gleichzeitig jedoch in der inneren Logik der Simulation nicht der Gewaltenteilung oder anderer demokratischer Konzepte unterworfen sind. Der überwiegende Teil der Community akzeptiert diesen Zustand als notwendige Bedinungung für die Existenz von dol2day.

Finanziert wird dol2day hauptsächlich aus Werbung, Spenden, staatlichen projektbezogenen Zuschüssen, sowie aus den Preisgeldern etwa des Grimme-Online-Awards 2002.

Umgang mit Parteien der Extreme

In der ersten Zeit des Betriebs von dol2day ergab sich schnell die Notwendigkeit des Umganges mit destruktiven Verhaltensmustern und teilweise strafrechtlich relevanten Äußerungen einzelner Mitglieder. Dazu wurde ein so genanntes Gremium geschaffen, das von der Redaktion mit den Werkzeugen ausgestattet wurde, gemeldete Fälle abzuarbeiten; d.h. entweder einen Freispruch, eine Verwarnung oder auf verschieden Stufen der Sperrungen der Redaktion zu empfehlen.

Zunächst wurde das Gremium direkt von der Community gewählt, was jedoch keinen Binnenpluralismus sicherstellen konnte. Danach wurden vertraute Mitglieder jeweils von der Redaktion ernannt. Immunität vor dem Gremium genießen die Gremiumsmitglieder sowie der jeweils gewählte Internetkanzler. Die Immunität der Gremiumsmitglieder kann durch die Gremiumskontrolleure aufgehoben werden, die Rechtmäßigkeit von Verfahren überprüfen im Auftrag der Redaktion.

Tiefgreifende Debatten sowohl innerhalb als auch netzöffentlich gab es im Mai 2003 mit der Löschung der bei dol2day angesiedelten zweitstärksten virtuellen Partei, der FUN (Freiheitlich Unabhängig National). Viele ex-FUN Mitglieder warfen der Redaktion Willkür bei der Entscheidung vor, diese Partei zu löschen. Andere Mitglieder der Community fanden die Löschung aber gerechtfertigt, da die FUN von drei Verfassungsschutzorganisationen (Bund, NRW und Niedersachsen) erwähnt wurde. Die die Löschung auslösende Erwähnung in Niedersachsen musste aber zwischenzeitlich aufgrund von zwei Dienstaufsichtsbeschwerden wesentlich korrigiert werden. Vergleichbare Fälle aus dem linken Spektrum existieren nicht.

Wechselwirkungen mit klassischer Parteipolitik

Die jeweiligen Regierungen, genauso wie engagierte Gruppen in dol2day sind in der Regel bemüht, Gesprächspartner vor allem aus Parteien und NGOs für Chat-Veranstaltungen zu gewinnen. Dazu existieren auch Kooperationen mit anderen Politik-Projekten im Internet, etwa mit politik-digital.de.

Zur Bundestagswahl 2002 ließ die CDU eine Politikplattform realisieren und zur CeBIT im März starten, die von den Benutzern von dol2day als Plagiat kritisiert wurde. Zudem hatte die CDU auf Abmahnungen anderer Parteien zu reagieren, die ihre Namensrechte verletzt sahen, da auf dem wahlkreis 300 reale Parteiennamen verwendet wurden.

Technische Realisierung

Die zur Abbildung politische Abläufe nötigen Programmteile wurden durch PHP realisiert, weitere freie Software ist im Einsatz. Während des Betriebs erwies sich die Datenbank als Flaschenhals, kurzfristige Abhilfe verschaffte sich die Redaktion durch die Auslagerung und Löschung alter Datensätze.

Weblink

  • dmoz.org-Verzeichniseintrag 'dol2day'
  • Telepolis: "Verbot einer virtuellen rechten Partei"
  • IDGR-Eintrag zum Thema FUN-Partei

Impressum

Datenschutzerklärung