Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

doggerbank zwischenfall

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Doggerbank-Zwischenfall

Der Doggerbank Zwischenfall ist der auch als Zwischenfall von Hull bezeichnete Beschuss britischer Fischerboote vor der Doggerbank durch die Russische Ostseeflotte in der Nacht vom 21. Oktober auf den 22. Oktober 1904.

Der Doggerbank-Zwischenfall ist nicht zu verwechseln mit dem Gefecht auf der Doggerbank.

Die russischen Kriegsschiffe waren auf dem Weg in den Fernen Osten, wo sie in den Russisch-Japanischen Krieg eingreifen sollten. Aufgrund falscher Meldungen über japanische Torpedobootangriffe und der allgemeinen Nervosität der russischen Seeleute wurden etwa 30 harmlose Fischerboote von den Russen angegriffen.

Beim Beschuss wurde der britische Trawler Crane versenkt. Zwei britische Seeleute wurden getötet. Auf den restlichen fünf beschädigten Booten wurden insgesamt sechs Fischer verwundet, einer davon so schwer, dass er wenige Monate danach starb. Im allgemeinen Chaos beschossen sich die unterschiedlichen russischen Flottenlinien schließlich sogar gegenseitig. Dabei wurde unter anderem der Panzerkreuzer Aurora beschossen und leicht beschädigt. Mindestens ein russischer Matrose wurde getötet, ein weiterer schwer verletzt.

Der Zwischenfall führte zu einem diplomatischen Konflikt zwischen Russland und Großbritannien. Die Russische Flotte wurde danach in der britischen Presse als Piraten bezeichnet. Ein Eingreifen der britischen Marine wurde gefordert und der russische Admiral Sinowi Petrowitsch Roshestwenski sollte vor Gericht gestellt werde. Besonders stark wurde der Admiral dafür kritisiert, dass er die Fischer ihrem Schicksal überliess und keine Rettungsboote aussandte. Die Untersuchung des Zwischenfalls wurde jedoch eingestellt, nachdem die russische Flotte in der Schlacht von Tsushima nahezu vollständig vernichtet wurde. Die russische Regierung hatte unterdessen £ 65.000 zur Entschädigung der Fischer ausbezahlt.

Im Jahre 1906 wurde in Hull das Fisherman's Memorial enthüllt, dass an den Tod der drei britischen Seeleute erinnert.

Weblinks

  • Bilder des Russian Outrage
  • Beschreibung des Doggerbank-Zwischenfalls (engl.)

Impressum

Datenschutzerklärung