Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dodo freiherr zu innhausen und knyphausen

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dodo Freiherr zu Innhausen und Knyphausen

Dodo Freiherr von Innhausen und zu Knyphausen (1583-1636) war ein bedeutender Feldherr im Dreißigjährigen Krieg.

Dodo von Knyphausen wurde am 2. Juli 1583 in Lütetsburg bei Norden (Niedersachsen) in Ostfriesland geboren. 1602 trat er als 19-jähriger in den Niederländischen Kriegsdienst ein. Unter dem Einfluß des Prinzen Moritz von Oranien brachte er es bis zum General der Artillerie. Nach einer verwundung kehrte er in seine ostfriesische Heimat zurück und übernahm 1607 das Amt des Drosten von Stickhausen. Er heiratete die reich begüterte Anna von Schade. Ab 1615 diente als Oberst in der Armee der Hansestädte im Kampf gegen Herzog Friedrich Ulrich von Braunschweig-Wolfenbüttel.

Nachdem von Knyphausen unter dem ?tollen Halberstädter? an den Schlachten von Höchst und Stadtlohn teilgenommen hatte, trat er 1629 in schwedische Dienste. Er kommandierte das zweite Treffen der Schweden in der Schlacht bei Lützen und siegte am 28. Juni 1633 gegen die Kaiserlichen bei Hessisch-Oldendorf. Dafür wurde er von Axel Oxenstierna mit dem Emsland belehnt. 1633 eroberte von Knyphausen Osnabrück und zog sich danach auf sein Lehngut Meppen zurück. Er fiel in der Schlacht am 1. Januar 1636 bei Haselünne im Emsland in seiner Funktion als Befehlshaber der Schweden in Westfalen. Die Leiche wurde einbalsamiert, in Meppen aufgebahrt und von dort am 4. März zu Schiff nach Emden überführt. In der Klunderburg, die damals im Besitz der Familie Knyphausen war, stand sie noch bis zum 3. Mai 1636 über der Erde. Dann erfolgte von hier aus die Überführung des Toten nach Jennelt, wo Dodo von Knyphausen aus dem Manninga-Erbe eine Burg und Grundbesitz hatte.

Dodo von Innhausen und Knyphausen galt ähnlich wie Wallenstein als organisatorisches Talent was die Logistik und die Truppenversorgung betraf.

Literatur

  • Udo von Alvensleben-Wittenmoor, Die Lütetsburger Chronik - Geschichte eines friesischen Häuptlingsgeschlechts (Dortmund 1955), S. 98ff.
  • J.-P. Findeisen, Der Dreißigjährige Krieg (Graz 1998) S. 327f.

Impressum

Datenschutzerklärung