Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dodge

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dodge

Dodge ist der Markenname für Automobile und leichte bis mittelschwere LKW.

Table of contents
1 Geschichte
2 Modelle
3 Weblinks

Geschichte

1901 siedelten John Francis Dodge und Horace Elgin Dodge mit ihrer Gebrüder Dodge Fahrrad- und Maschinenfabrik nach Detroit, Michigan um. Ihre Kugellager und andere von ihnen produzierten Teile wurden von der noch jungen Automobilfertigung dringend benötigt. Ebenso entwarfen sie Teile für die frühen Oldsmobile.

1902 kamen die Dodge Brüder mit Henry Ford zusammen, der um Unterstützung in der Finanzierung seiner eigenen Automobilfabrik nachfragte. Die Dodge Brüder ermöglichten mit der Finanzierung den Start der Ford Motor Company, ebenfalls fertigten sie Teile für die frühen Ford und erzielten so gegenseitigen finanziellen Nutzen.

1914 begannen die Dodge Brüder mit ihre eigenen Automobilfabrik. Die ersten Modelle ähnelten dem damals berühmten Ford T, wiesen aber einige Verbesserungen auf, wie z.B. Elektrostarter (g.ü. der "T"-Handkurbel) und wurden beliebt als Mittelklasse-Fahrzeuge. Die neuen Dodge waren ein kommerzieller Erfolg.

Ab 1917 bauten Dodge auch mittelschwere LKW für die US-Army im Ersten Weltkrieg und nach dessen Ende auch den zivilen Bedarf.

1925 wurde Dodge für 146 Millionen US-Dollar von der Dillon and Read Company gekauft, seinerzeit die größte finanzielle [Transaktion]] in der damaligen Geschichte. Dillon and Read verkaufte Dodge am 31. Juli 1928 an Chrysler.

Heute gehört Dodge zur DaimlerChrysler Company.

Modelle

Unter dem Namen Dodge werden normale PKWs, Sports Utility Vehicles (SUV), Pickups und Vans angeboten.

  • Dodge W 200

Weblinks

  • http://www.dodge.com

Impressum

Datenschutzerklärung