Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

djer

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Djer

Hor Djer, altägyptischer König der 1. Dynastie (2925-2880)/(2999-2952) weitere Namen:

  • Iteti (Eigenname in der Königsliste des Sethos-Tempels von Abydos)
  • Kenkenes (Name bei Manetho Africanus + Eusebius
  • Athothis (griech. Form von Iteti)
  • Djer (Horus-Name)

Das Grab des Königs Djer befindet sich in Abydos, Umm el-Qaab, (Grab O) mit 300 Nebenbegräbnissen für Gefolgsleute. Dort wurde eine Stele des Djer gefunden. Flinders Petry entdeckte bei der Untersuchung des Grabes im Jahr 1904 den Arm einer Frauenmumie, mit Armbändern aus Gold und Edelsteinen; er vermutet, dass ein antiker Grabräuber überrascht wurde und seine Beute in einem Erdspalt versteckte. Der Schmuck befindet sich heute im Museum von Kairo, während die Mumienreste leider ohne Untersuchung blieben und mittlerweile abhanden gekommen sind.

Etwa 1,5 km nördlich der Königsgräber von Abydos wurde ein Ritualbezirk aus der 1. Dynastie ausgegraben, dessen Ursprung bereits auf König Djer zurückgeht.

Wie schon bei König Menes ordnet man auch Djer zwei Gräber zu: das oben erwähnte Grab O in Abydos und das Grab Nr. 3471 in Saqqara. Eine endgültige Zuordnung, welches Grab das richtige ist, steht noch aus.

Felszeichnungen des Djer fand man am 2. Katarakt. Weitere Funde aus seiner Zeit sind aus Abydos und Saqqara bekannt.

Sein Grab bei Abydos galt in späteren Dynastien als das Grab des Totengottes Osiris).

Siehe auch: Liste der Pharaonen

Impressum

Datenschutzerklärung