Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

djedefre pyramide

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Djedefre-Pyramide

Pyramide des Djedefre, Ägypten
In Abu Roasch findet man die Trümmer der Pyramide des Djedefre (4. Dynastie), des Sohnes von Cheops und dessen Nebenfrau Henutsen. Diese Pyramide ist die von allen am nördlichten gelegene und wurde auf einem Hügel erbaut, deutlich höher als das Giseh-Plateau.
Ein 1700 m langer Aufweg führt zum Pyramidenbezirk.

Es ist ungewiss, ob diese Pyramide jemals vollendet wurde. Sie besteht heute aus einem etwa 10 m hohem Rest der Pyramide, deren Basis heute nur noch 97 m (urspr. 106,2 m) Seitenlänge beträgt. Bei einem vermuteten Böschungswinkel von 48 oder 52 Grad wäre eine theoretische Höhe von 57 bzw. 67 m erreicht worden. Im Osten der Pyramide sind Reste von Ziegelmauerwerk zu erkennen, das zum Totentempel gehört, daneben die Felsenhöhle für die Sonnenbarke. Von einer kleineren, weiter südwestlich gelegenen Nebenpyramide für die Königin sind nur noch geringe Reste erhalten.

Siehe auch: Liste der Pyramiden

Weblinks

  • Grundriss

Impressum

Datenschutzerklärung