Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dissoziation psychologie

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dissoziation (Psychologie)

In der Psychologie wird zwischen therapeutischer und pathologischer Dissoziaton unterschieden:

  • In der Psychotherapie steht der Begriff für eine bewusst vorgenommene Veränderung der Wahrnehmung, weg vom vollständig identifizierten Erleben zu einer "Meta-Position", aus der heraus sich der Mensch quasi "von außen" betrachtet um seine Gefühle oder mentalen Vorgänge wertfrei zu erkennen (beispielsweise so, als ob man eine Situation, bei der man beteiligt ist, in einem Kinofilm betrachten würde). In der Gesprächstherapie, der Neurolinguistischen Programmierung und der Systemischen Familientherapie ist die Dissoziation ein wichtiges Element der therapeutischen Arbeit.
  • Die krankhafte Dissoziation ist eine nicht-willentliche Abspaltung des Erlebens vom Ich. Als häufige Reaktion auf Traumata kann sich eine solche Dissoziation vom Bereich einer posttraumatischen Belastungsstörung bis hin zur Dissoziativen Identitätsstörung äußern. Letztere wird auch Multiple Persönlichkeit genannt.

Impressum

Datenschutzerklärung