Disposition (Orgel)
Die Registrierung bezeichnet die Kombination verschiedener Register der Orgel. Hier können unterschiedliche Klangfarben und Lautstärken erreicht werden.
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2 Romantik |
Jede Epoche baute Orgeln anders, demzufolge sind auch die Registrierungen unterschiedlich. Für Orgeln aus der Barockzeit sowie der neueren Orgelbewegung (ab ca. 1920) kann die Register nach der Klangfarbe und Verwendung in drei funktionelle Gruppen einteilen:
Als Beispiel sei hier eine Orgel mit 27 Stimmen des neueren Orgelbaus angegeben, viele andere Orgeln sind ähnlich bestückt:
F II F II F II
Subbass 16' Bordun 16' Gedackt 8'
Gedecktbass 8' Rohrflöte 8' Gemshorn 4'
Spitzflöte 4' Blockflöte 2'
F III F III F III
Regal 4' Sesquialter 2fach Gamba 8'
Vox celeste 8'
Quinte 2 2/3'
Terz 1 3/5'
Oboe 8'
Tremulant
Schwellkasten
Barock und Neuzeit
Die hohe Kunst des Orgelspiels ist hier das Triospiel, bei dem jeder Hand und dem Pedal jeweils eigene Klangfarben zugewiesen sind und dadurch eine besondere Klangdifferenzierung erreicht werden kann. Pedal Hauptwerk Brustwerk
Diese Einordnung muss nun natürlich nicht sklavisch eingehalten werden, gibt jedoch eine Möglichkeit, die Register grob einzuteilen. Die tatsächliche Registrierung liegt immer noch in der Hand des Organisten.
Heute sind im Schwellwerk häufig "französische" Zungen nach Vorbildern Cavaille-Colls (19.Jhdt.) Dies ist insofern problematisch, dass man Orgelmusik von Reger auf diesen Orgeln nicht gültig darstellen kann, aber auch bei Bach schon große Probleme hat. Der Grund für die Beliebtheit dieser Register liegt in der Elsässischen Orgelreform beründet, die das Ideal der deutschen Romantik (Walcker, Weigle...) verwarf und eine Rückführung zur Barockorgel, aber mit Cavaille-Coll'schem "Einschlag" forderte.
In diesem Punkt ist der Wein noch nicht ausgegoren, da viele Organisten "rein" deutsch-barocke, italienisch-renaissance usw. Orgeln den Orgeln, auf denen man angeblich alles spielen kann, vorziehen.">
F I F I F I
Prinzipalbass 16' Prinzipal 8' Prinzipal 4'
Oktavbass 8' Oktave 4' Scharff 3fach 1'
Oktave 4' Superoktave 2'
Mixtur 4fach 2 2/3' Mixtur 4fach 1 1/3'
Kontrafagott 16' Trompete 8'