Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

diogo de azambuja

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Diogo de Azambuja

Diogo de Azambuja , (* 1432; ? 1518) war ein portugiesischer Seefahrer und Entdecker.

Über Diogo de Azambuja sind nur wenige Informationen bekannt. Er entstammt einem adligen Elternhaus und war Laienbruder (freire) im Rittter-Orden von Avis.

Im Auftrag des portugiesischen Königs Johann II verließ er am 12. Dezember 1481 Lissabon, um an der afrikanischen Küste südlich der Sahara einen befestigten Handelsposten zu gründen. Als Befehlshaber einer Flotte von neun Schiffen und etwa 600 Seeleuten und Soldaten legte er am 21. Januar 1482 an der Goldküste im heutigen Ghana den Grundstein für das spätere Fort São Jorge da Mina bzw. Elmina. An dieser Reise nahmen Bartolomeu Diaz und eventuell Christoph Kolumbus als Offiziere teil.

Das Fort Elmina wurde im verlaufe der nächsten Jahre zum wichtigsten Militärstützpunkt und Handelsposten der Portugiesen an der westafrikanischen Küste. Diogo de Azambuja war von 1482 - 1484 auch der erste portugiesische Gouverneur, capitão-mór, von Elmina.

Impressum

Datenschutzerklärung