Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

diogenes laertios

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Diogenes Laertios

Diogenes Laertios ist der Verfasser einer antiken Philosophiegeschichte. Genaue Daten zu seinem Leben und Herkunft sind nicht bekannt, wahrscheinlich lebte er am Ende des 3. Jahrhunderts.

Das Werk ist in zehn "Bücher", im heutigen Sinne würde man Kapitel sagen, gegliedert:

1. Buch Die "sieben Weisen" und die Philosophietheorie des Autors. Laut ihm gibt es nur zwei philosophische Richtungen, eine "ionische" und eine "italische". Diesen ordnet er z.T. wenig sinnvoll die einzelnen antiken Philosophen unter.
2. Buch Anaximander, Anaxagoras, Sokrates und andere Sokratiker.
3. Buch Platon.
4. Buch Die Schüler Platons.
5. Buch Aristoteles und seine Schüler
6. Buch Antisthenes und die Kyniker.
7. Buch Zenon, Kleanthes und Chrysippos. Teile dieses Buches sind jedoch verloren.
8. Buch Pythagoras, Empedokles und andere Pythagoreer.
9. Buch Heraklit, Xenophanes, Parmenides, Zenon von Elea, Leukippos, Demokrit, Protagoras, Pyrrhon von Elis und Timon.
10. Buch Epikur.

Das Werk besteht hauptsächlich aus Exzerpten und Zitaten aus dritter oder vierter Hand, der Autor scheint die Originaltexte wohl kaum selber gelesen zu haben. Deshalb sind auch biographische Details zum Leben der antiken Philosophen selten authentisch. Bis auf Buch 10 handelt es sich bei den biographischen Angaben in erster Linie um Anekdoten, Klatsch oder Spott. Im letzten Buch finden sich dann die Überlieferung von Briefen und dem Testament des Epikur.

Literatur

  • H. Dörrie, in: Der kleine Pauly 2, München 1972, Sp. 45f.

Links

Impressum

Datenschutzerklärung