Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dino park

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dino Park

Dino Park (Originaltitel Jurassic Park) ist ein Thriller des amerikanischen Schriftstellers Michael Crichton aus dem Jahre 1990. Die Verfilmung Jurassic Park kam unter der Regie von Steven Spielberg 1993 in die Kinos. Der Autor warnt vor menschlichem Überlegenheitsdenken gegenüber der Natur und stellt eine Katastrophe mit geklonten Dinosauriern dar.

150 Meilen vor der Westküste von Costa Rica liegt Isla Nublar. Eine Gruppe Wissenschaftler wird mit hohem Aufwand für einen Wochenendurlaub dorthin eingeladen. Ein amerikanisches Unternehmen errichtete nämlich auf der Insel eine echte Touristenattraktion: einen Dinosaurier-Zoo. Der Park ist aber noch nicht eröffnet, die Gruppe soll den Park erstmals auf Besuchertauglichkeit testen. Ausgerechnet am selben Tag versucht der Computerspezialist Dennis Nedry für ein Konkurrenzunternehmen Dinosaurierembryos zu stehlen. Um unbemerkt zum Schiffsdock zu gelangen muss er allerdings die Elektrozäune abschalten. Alsbald brechen die Dinosaurier aus ihren Gehegen aus und verfolgen hungrig die verbliebenen Menschen auf der Insel.

Crichton wirft aktuelle Erkenntnisse in der Wissenschaft auf spinnt sie weiter. So wird vom Mathematiker Ian Malcolm etwas aus der Chaostheorie vorgestellt, er beschreibt, dass schon Kleinigkeiten den Vergnügungspark zum Scheitern verurteilen ("Die Natur findet ihren Weg"). Der Paläontologe Alan Grant stellt eine Theorie für eine bedeutsame Ähnlichkeit zwischen Dinosauriern und Vögeln vor. Für die Tiere benötigte Dinosaurier-DNA beziehen die Wissenschaftler um Henry Wu aus dem Blut von Stechmücken, die im Bernstein eingeschlossen wurden. Er komplettiert die bruchstückhafte DNA durch Erbinformationen heutiger Frösche. Aus der nun vollständigen DNA erzeugen die Wissenschaftler ihre Embryos, die in Eiern ausgebrütet werden. Wie man von der DNA zum Embryo kommt lässt der Autor allerdings aus.

Das Buch gilt als eines der Besten von Michael Crichton und weitete sich insbesondere durch die Verfilmung zum Kassenschlager aus. Die packende Story mit Biss sorgte bei manchem Leser für schlaflose Nächte...

Impressum

Datenschutzerklärung