Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

digimon

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Digimon

Digimon ist eine bisher 4 Staffeln umfassende Anime-Serie, bei der es um die gleichnamigen Monster geht. Ursprünglich wurden die Digimonster von Bandai 1991 als Nachfolger des Tamagotchi auf den Markt gebracht. Im Gegensatz zum Vorgänger konnte man die Geräte zusammenstecken und die gepflegten Monster gegeneinander kämpfen lassen. Vermutlich als Reaktion auf den Erfolg der Pokémon erlebten die digitalen Monster schließlich ein Comeback in Form der Zeichentrickserie Digimon - Digital Monsters.

Bei Digimon gelangen Kinder auf verschiedenen Wegen in die Digiwelt. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: Entweder per Digivice oder per Digimon selber. Dort kämpfen die Digimon gegen Unholde, die meistens selbst Digimon sind. Von Staffel zu Staffel unterscheidet sich der Weg, mit dem die Kinder die Digimon unterstützen. Meist jedoch nur durch ihre bloße Anwesenheit. Digimon weist gewisse Ähnlichkeiten zu Pokémon auf, unterscheidet sich jedoch in vielen Punkten stark.

  1. Digimon und Pokémon schlüpfen beide aus Eiern, aber nur Digimon werden nach ihrem Tod wiedergeboren, Pokémon dagegen kommen ins Jenseits oder werden, falls sie ein unerfülltes Leben hatten, als Geistpokémon wiedergeboren.
  2. Wenn sich ein Pokémon zur nächsten Stufe entwickelt, kann diese Entwicklung nicht rückgängig gemacht werden. Digimon hingegen können zwischen den verschiedenen Stufen wählen, dies gilt aber nur für die Digimon der Kinder.
  3. Alle Digimon beherschen die Menschensprache. Pokémon kommunizieren meist nur durch Laute, die ihren Namen entsprechen.
  4. Digimon leben in einer Parallelwelt (Digiwelt) zur Welt der Menschen, während Pokémon sich eine Welt mit den Menschen teilen.
  5. Digimon haben keine besonderen Schwächen. Im Kampf kommt es nur auf die Stärke und das Level an. Bei Pokémon dagegen gibt es bestimmte Typen, die alle bestimmte Stärken und Schwächen haben.

Impressum

Datenschutzerklärung