Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dietrich tanke

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dietrich Tanke

Dietrich Tanke (? frühestens 1443) war Elekt von Kurland und Priester des Deutschen Orden.

Als Dompropst von Kurland wurde er 1424 durch das Domkapitel zum Bischof von Kurland gewählt.

Johannes Tiergart versprach nun Dietrich Tanke finanziell und auch bei allen weiteren Bistumsbesetzungen beim Hochmeister zu unterstützen. Dennoch wurde er, als wenig später die Neubesetzung des Bistum Samland anstand, nicht berücksichtigt. Als zudem ruchbar wurde, dass Tanke gegen Tiergart intrigierte und enge Kontakte zum Rigaer Erzbischof Henning Scharpenberg, einem Gegner des Deutschen Ordens, pflegte, verweigerte der Hochmeister ihm jegliche weitere Unterstützung. Nachdem er 1437 noch am Provinzialkonzil teilgenommen hatte und auch 1443 noch als Dompropst belegt ist, verliert sich jede Spur.

Links

  • Bistum Kurland
  • Deutscher Orden
  • Liste der Bischöfe von Kurland

Impressum

Datenschutzerklärung