Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dietrich ii von moers

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dietrich II. von Moers

Graf Dietrich II. von Moers (* um 1400; ? 14. Februar 1463) war von 1414 bis 1463 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Leben

Dietrich war der dritte Sohn von Graf Friedrich III. von Moers und dessen Ehefrau Walburga von Saarwerden. Seine beiden Brüder Heinrich und Walram waren beide nacheinander Bischof von Münster. Der Kölner Erzbischof Friedrich III. von Saarwerden war der Bruder seiner Mutter Walburga. Nach dem Tod seines Onkels wurde er 1414 der neue Erzbischof von Köln. 1415 wurde Dietrich zum Administrator des Fürstbistums Paderborn ernannt. Seine Bestrebungen das Fürstbistum dem Erzbistum einzuverleiben stiessen auf den Widerstand des Domkapitels von Paderborn.

Von 1444 bis 1449 war Dietrich in die Soester Fehde gegen die Herzöge von Kleve-Mark und Burgund verwickelt, unter anderem brannte er das Haus Mallinckrodt nieder. Nach seinem Tod, am 14. Februar 1463, wurde Dietrich im Chorumgang des Kölner Doms beigesetzt.


Vorgänger:
Friedrich III. von Saarwerden
Erzbischöfe von Köln Nachfolger:
Ruprecht von der Pfalz

Impressum

Datenschutzerklärung