Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter thoma

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter Thoma

Dieter Thoma (*19. Oktober 1969 in Hinterzarten) war ein deutscher Skispringer. Der gebürtige Schwarzwälder war in den 1990er Jahren nach Jens Weissflog der beste deutsche Skispringer.

Dieter Thoma war nicht der erste erfolgreiche Skispringer seiner Familie: Sein Onkel Georg Thoma war in den 1960er Jahren Weltmeister und Olympiasieger in der Nordischen Kombination.

Im Alter von nur 19 Jahren gewann Thoma seinen ersten Weltcup. Zwei Jahre später, 1990, triumphierte er bei der prestigeträchtigen Vierschanzentournee und wurde zum Ende der Saison außerdem Skiflug-Weltmeister im norwegischen Vikersund. Danach etablierte sich Thoma in der Weltspitze, ohne zunächst allerdings einen weiteren großen Sieg landen zu können.

Vor der Saison 1993/1994 stellte Dieter Thoma seine Technik vom inzwischen überholten Parallel- auf den neuen V-Stil um und gewann bei den Olympischen Winterspielen 1994 in Lillehammer mit der deutschen Mannschaft die Goldmedaille im Mannschaftswettbewerb. Außerdem erreichte er auf der Normalschanze den Bronzerang. In den folgenden Jahren erreichte Thoma weitere Podestplätze bei Olympia, Weltmeisterschaften und der Tournee.

Nach der Saison 1998/99, wo er mit der deutschen Mannschaft die WM-Goldmedaille errungen hatte, trat Dieter Thoma vom Leistungssport zurück. Seitdem ist er u.a. als Co-Moderator von Günther Jauch bei Skisprung-Übertragungen von RTL tätig.

Impressum

Datenschutzerklärung