Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter salomon

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter Salomon

Dr. Dieter Salomon (* 1960 in Melbourne) ist seit Juli 2002 Oberbürgermeister der Stadt Freiburg im Breisgau. Salomon wurde im zweiten Wahlgang mit 64,4% der Stimmen zum ersten grünen Oberbürgermeister einer deutschen Großstadt gewählt (der erste grüne Oberbürgermeister überhaupt war der erstmals 1996 gewählte Horst Frank in Konstanz). Beinahe hätte es 1996 auch in Stuttgart einen grünen OB gegeben, doch Rezzo Schlauch verlor knapp im zweiten Wahlgang. 2004 tritt in Stuttgart der Grüne Boris Palmer an, dem auch Chancen eingeräumt werden.

Salomon promovierte nach dem Studium der Politik- und Finanzwissenschaft 1991 in Freiburg zum Dr. phil im Fach Politikwissenschaften.

1992 wurde er Abgeordneter im Landtag von Baden-Württemberg; von April 2000 an übte er diese Funktion als Vorsitzender der grünen Landtagsfraktion aus. Mit seiner Wahl zum OB trat er von seinem Abgeordnetenmandat zurück; seine Nachfolgerin wurde Edith Sitzmann.

Salomon ist großer Befürworter der Nutzung von regenerativen Energiequellen. Sein Einsatz für Windkraftanlagen im Schwarzwald hat die Kritiker der so genannten "Landschaftsverspargelung" mobilisiert. Innerhalb der grünen Partei ist er dem Realo-Flügel zuzurechnen; so wurde er bei seiner Wahl zum Oberbürgermeister auch von der örtlichen Wirtschaft unterstützt.

Impressum

Datenschutzerklärung