Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter medicus

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter Medicus

Dieter Medicus (* 9. Mai 1929) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler.

Als Schüler Max Kasers behandelte Medicus sowohl in seiner Dissertation 1957 als auch in seiner Habilitationsschrift 1962 Fragen des Römischen Rechts. Anschließend lehrte er an den Universitäten in Kiel, Tübingen, Regensburg und von 1978 bis zu seiner Emeritierung 1994 in München.

Medicus wurde unter anderem durch seine Lehrbücher zum bürgerlichen Recht bekannt. Sowohl seine Darstellungen zum Allgemeinen und zum Besonderen Teil des Schuldrechts, als auch sein bereits in 19. Auflage erschienenes Werk Bürgerliches Recht dürften zur unverzichtbaren Lektüre jedes Juristen gehören.

Impressum

Datenschutzerklärung