Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter lattmann

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter Lattmann

Dieter Lattmann (* 15. Februar 1926 in Potsdam) ist ein deutscher Schriftsteller.

Er war von 1969 bis 1974 Mitbegründer und Vorsitzender des Verbandes deutscher Schriftsteller, von 1972 bis 1980 Mitglied des Bundestages für die SPD, von 1977 bis 1985 im Präsidium des Goethe-Institutes. Dieter Lattmann tritt für die gewerkschaftliche Organisation von Schriftstellern ein und ist in der Friedensbewegung tätig. Seine literarischen Werke sind vorzugsweise im Nachkriegsdeutschland angesiedelt. Er lebt in München.

Werke

(Auswahl)
  • Ein Mann mit Familie 1962
  • Schachpartie 1968
  • Die Einsamkeit des Politikers 1977
  • Die lieblose Republik - Aufzeichnungen aus Bonn am Rhein 1981
  • Die Brüder 1985
  • Die verwerfliche Alte. Eine Geschichte aus unserer Zeit 1991
  • Jonas vor Potsdam 1995
  • Fernwanderweg 2003

Impressum

Datenschutzerklärung