Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter julius cronenberg

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter-Julius Cronenberg

Dieter-Julius Cronenberg (* 2. März 1930) ist ein deutscher Politiker der FDP.

Er gehörte dem Deutschen Bundestag von 1976 bis 1994 insgesamt fünf Legislaturperioden an. Ab 1979 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender. 1984 wurde er als Nachfolger des Abgeordneten Richard Wurbs zum Vizepräsidenten gewählt. Dieses Amt übte er bis zum Ende seiner Abgeordnetentätigkeit aus. Sein Fachgebiet war die Arbeits- und Sozialpolitik; er leitete auch den entsprechenden Fraktionsarbeitskreis. 1994 gehörte er zu den (wenigen) FDP-Abgeordneten, die aus ethisch-moralischen Bedenken gegen die im Schwangerenhilfegesetz verankerte Fristenlösung bei der Abtreibung stimmten.

Impressum

Datenschutzerklärung