Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

dieter grimm

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Dieter Grimm

Dieter Grimm (* 11. Mai 1937 in Kassel) ist ein deutscher Rechtswissenschaftler und war von 1987 bis 1999 Richter am Bundesverfassungsgericht.

Grimm studierte Jura und Politikwissenschaft in an den Universitäten Frankfurt am Main, Freiburg, Berlin, Paris und Harvard.

1965 erwarb er den Grad eines Master of Laws ((LL.M.), 1967 legte er das 2. juristische Staatsexamen ab.

1971 wurde er in Frankfurt am Main promoviert, 1979 dortselbst habilitiert. Während dieser Zeit war Grimm beim Max-Planck-Institut für Europäische Rechtsgeschichte in Frankfurt am Main beschäftigt.

1979 nahm Grimm einen Ruf auf eine Professur für Öffentliches Recht an der Universität Bielefeld an, wo er bis 1987 lehrte.

Während seiner Tätigkeit beim Bundesverfassungsgericht gehörte Grimm dessen erstem Senat an. Nach seinem Ausscheiden übernahm er eine Professur an der Humboldt-Universität Berlin.

Impressum

Datenschutzerklärung