Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

diemel

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Diemel

Daten
Lage: Hessen & Nordrhein-Westfalen
Länge: 105,5 km
Quelle: An Hohe Pön (680 m ü. NN)
Mündung: In Bad Karlshafen in die Weser (96 m ü. NN)
Höhenunterschied: 584 m
Einzugsgebiet: 1.760 km²
Wichtige Zuflüsse: Hoppecke, Twiste
Mittelstädte a.d. Diemel: Marsberg, Warburg

Die Diemel ist der südlichste große Zufluss der Ober-Weser - neben deren eigentlichen und noch größeren Quellflüssen Fulda und Werra.

Die 105,5 km lange Diemel entspringt in Nordwest-Hessen am Ostkamm des Sauerlands, damit am Nordostende des Rheinischen Schiefergebirgess und nur etwas südlich von Usseln in rund 680 m Höhe zwischen Kahle Pört und Hohe Pön. Dieses Gebiet liegt am Südrand des Naturparks Diemelsee. Teils verläuft der Fluss auf der Landesgrenze von Hessen und Nordrhein-Westfalen.

Table of contents
1 Zwei Wasserscheiden
2 Flussverlauf
3 Einzugsgebiet & Höhenunterschied
4 Kurioses
5 Orte
6 Zuflüsse
7 Ausflugsmöglichkeiten

Zwei Wasserscheiden

Flussverlauf

Von der oben genannten Quelle fließt die Diemel zuerst steil bergab nach Usseln und dann in nördlicher Richtung durch ein herrliches Tal, in dem 3 Dörfer liegen: Hemmighausen, Deisfeld und Giebringhausen (die zwei zuletzt genannten gehören zu der Gemeinde Diemelsee). Danach erreicht ihr Wasser von Süden her kommend den Diemelsee, in den von Westen her die Itter einmündet. Kurz vor der Staumauer verläuft durch diesen See die Grenze der eben erwähnten Bundesländer, so dass der Fluss fortan in Nordrhein-Westfalen fließt.

Unterhalb der Staumauer und ab Helminghausen - nicht zu verwechseln mit Hemmighausen - durchfließt er in nordöstlicher Richtung ein wunderschönes Tal, in dem leider mal geplant war (oder immer noch ist ?) einen weiteren Stausee zu errichten (was nicht nur in zahlreichen Landkarten auch immer noch zu sehen ist) und, in dem man glaubt, in einer Voralpenlandschaft zu sein. Bis zu 595 m hoher Berge thronen dort majestätisch über dem Tal, in dem es außer Helminghausen keine weiteren Dörfer gibt, bis auf Padberg, das aber dort eigentlich auf einem Berg hoch oben über der Diemel liegt. In diesem Tal wird die Diemel zuerst von der Rhene und dann von der Hoppecke gespeist.

Anschließend fließt die Diemel in zunehmend weitläufig werdender Landschaft über Marsberg, wo sie südöstlich am Sindfeld vorbeifließt, nach Diemelstadt, wo die Orpe einmündet; hier ist die Diemel wieder Grenzfluss der bereits genannten Bundesländer. Anschließend gelangt ihr Wasser in die Warburger Börde (NRW), wo ihr in Warburg die Twiste zufließt.

Kurz danach erreicht die Diemel erneut und endgültig Nord-Hessen und fließt nach Liebenau, wo der Eggel und die Warme einmünden, sowie nach Trendelburg, wo ihr beim Ortsteil Wülmersen die Holzape zufließt. Nach durchfließen eines erneut herrlichen Tals mündet sie wenige Kilometer weiter nördlich in Bad Karlshafen in die Ober-Weser.

Einzugsgebiet & Höhenunterschied

Das Einzugsgebiet der Diemel, das sich etwa 70 % in Hessen und zu rund 30 % in Nordrhein-Westfalen befindet, umfasst etwa 1.760 km². Bis zu ihrer Mündung in die Weser im Stadtgebiet von Bad Karlshafen überwindet die Diemel 584 m Höhenunterschied.

Kurioses

Interessant am Oberlauf der Diemel ist, dass sie bis zu ihrer Mündung in den Diemelsee wesentlich kürzer ist, als die Itter und die Hoppecke (die wesentlichsten Zuflüsse im Diemel-Oberlauf) mit ihren Quellbächen, so dass vor allem die Hoppecke - wenn man es von der Länge her betrachtet - der eigentliche Diemel-Quellfluss ist.

Orte

(von der Diemelquelle flussabwärts gesehen:)

  • Usseln
  • Diemelsee
  • Marsberg
  • Diemelstadt
  • Warburg
  • Liebenau
  • Trendelburg
  • Bad Karlshafen

Zuflüsse

(von der Diemelquelle flussabwärts gesehen:)

  • linker Zufluss aus Richtung Westen: Hoppecke
  • linker Zufluss aus Richtung Westen: Itter
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Rhene
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Orpe
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Twiste
  • linker Zufluss aus Richtung Norden: Eggel
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Warme
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Esse
  • rechter Zufluss aus Richtung Süden: Holzape

(alle anderen sind nur noch kleinere Bäche)

Ausflugsmöglichkeiten

Zu den bekanntesten Ausflugszielen unweit oder unmittelbar an der Diemel gehören der Diemelsee, die Ruine Ruine Desenberg, die Trendelburg der Nasse Wolkenbruch und das Wasserschloss Wülmersen.

Impressum

Datenschutzerklärung