Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die spinne comic

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Spinne (Comic)

Warnung: Der Artikel verr?t den Inhalt

Die Spinne ist ein Comic-Charakter der Marvel Comics (im Original Spider-Man oder The amazing Spider-Man), sie wurde von Stan Lee und Steve Ditko geschaffen. Der erste Auftritt war in Amazing Fantasy #15 im August 1962.

In Deutschland wurde Spider-Man in den späten '60er und frühen '70er Jahren unter dem Titel Die Spinne im Bildschriftenverlag (BSV) in der Reihe Hit-Comics veröffentlicht. Anschließend wurde die Serie neu und in chronologischer Folge vom Williams Verlag aufgelegt. Danach übernahm in den '80ern der Condor Verlag, der allerdings zu seinem Vorgänger eine größere Lücke ließ. Erst Marvel Deutschland, als Dependance des Italienischen Panini Verlages gegründet, schloss 1997 diese Lücke und veröffentlicht seitdem mitlerweile unter dem Namen Panini Comics ein breites Programm von Marvel Comics.

Die Spinne ist die Marvel Comic-Figur schlechthin.

Auf der einen Seite ist sie ein Superheld mit speziellen Fähigkeiten, hat andererseits mit den Mühen und Problemen des Alltags zu kämpfen. Peter Parker wird als Waisenkind von seinem Onkel Ben und seiner Tante May aufgenommen.

Die Story im Kinofilm von 2002

In der Schule ist er schüchtern und unbeliebt. Auf einem Ausflug wird er von einer radioaktiv verseuchten Spinne gebissen und entwickelt danach verschiedene Superkräfte: die proportional vergrößerte Kraft, Geschwindigkeit und Wendigkeit einer Spinne, die Fähigkeit Wände zu erklettern und einen besonderen Gefahrensinn.

Zusätzlich entwickelt Parker "Netzsprüher", diese erlauben der Spinne eine ganze Reihe verschiedenartiger Netze zu spinnen. Dünne elastische Fäden um durch die Wolkenkratzerschluchten Manhattans zu schwingen, stabile Netze zum Schutz oder um Verbrecher einzuschnüren.

Peter Parker nimmt die Identität der Spinne zunächst an, um als Wrestler Geld zu verdienen. Nachdem er jedoch einen Dieb entwischen lässt, der kurze Zeit später seinen Onkel Ben tötet, kommt er zu dem Schluss: "Aus großer Kraft folgt große Verantwortung" (engl.: "with great power comes great responsibility") und widmet sich fortan der Verbrecherjagd.

Obwohl der Tod einer geliebten Person ein häufiges Motiv für Superhelden ist, wird die Spinne eher von ihrem Gewissen getrieben als von Rache. Die Spinne versucht, das Gesetz zu unterstützen und wird dennoch von vielen mit Argwohn betrachtet und selbst oft für kriminell gehalten. Die negative Publicity stammt von einer Kampagne des Zeitungsverleger J. Jonah Jameson (J.J.J.), dem Verleger des Daily Bugle. Ironischerweise arbeitet Peter Parker als freier Fotograf für Jameson, er liefert ihm Exklusivphotos der Spinne.

Peter Parker wurde von Stan Lee und Steve Ditko zu Beginn als Durchschnittscharakter konzipiert.

Die Story im Kinofilm von 2004

Seit dem 09.07.2004 läuft die Fortsetzung "Spiderman 2" in den deutschen Kinos. Spidermans Gegenspieler ist der Atomphysiker Octavius, der durch seine Fusionsexperimente - die er ursprünglich zum Wohle der Menschheit in Angriff nahm - eine Gefahr für ganz New York wird. Während eines öffentlichen Experimentes verliert Octavius die Kontrolle über seine Greifarme, die er zur Durchführung des Experimentes angelegt hat. Die mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Arme halten ihn fortan unter Kontrolle und treiben ihn dazu an, seine Experimente fortzusetzen. In seinem Streben zur Realisierung der Kernfusion liefert er schließlich Spiderman an Harry Osborn aus, von dem er im Gegenzug Tritium erhält, das er für die Kernfusion benötigt. Spiderman entkommt und befreit im Showdown Mary Jane aus den Händen von Octavius, dessen Greifarme nach dem Kampf mit Spiderman die Gewalt über ihn verlieren. Octavius versenkt seinen außer Kontrolle geratenen Reaktor im Fluss und geht dabei selbst zu Grunde. Da Spiderman im Kampf seine Maske verloren hat, weiß Mary Jane nun aber endlich, dass Peter Parker der Held ist. Beide gestehen sich ihre Liebe. Unterdessen findet Harry Osborne im Hause seines Vaters die Reste des Grünen Kobolds, und sein Hass auf Spiderman ist noch nicht verloschen ...

Die Comic-Serien

Die Spinne Comics sind echte Fortsetzungsgeschichten, im Laufe der Zeit verwirren sich die Fäden der Geschichte. Peter Parker wohnt bis zu seinem Schulabschluss bei seiner Tante und arbeitet nebenbei als freier Photograph für den Daily Bugle.

Er besuchte die erfundene "Empire State University", wo er Harry Osborn kennenlernt. Harry ist tatsächlich der Sohn des Grünen Kobolds, eines Erzfeindes der Spinne. An der Universität lernt er Gwen Stacy kennen, mit ihr hat er eine längere Liebesbeziehung bis Gwen vom Grünen Kobold getötet wird. Der Grüne Kobold stirbt kurze Zeit später im Kampf mit der Spinne.

Peter Parker heiratet schließlich seine langjährige Freundin und Gelegenheitsmodel Mary Jane Watson. Trotz Heirat gibt Peter Parker seine Geheimidentität als Spinne nicht auf. Die Belastung durch seine Doppelidentität, die stürmische Karriere von Mary Jane und launische redaktionelle Aufträge führen letzten Endes zur Scheidung.

Peter Parker lebt momentan als Single in einem Appartement in Manhattan, erhält gelegentliche Besuche seiner Tante und ist als Naturkundelehrer an seiner alten High School beschäftigt.

Die aktuellen Serien von Spider-Man erscheinen im Marvel-Verlag. Es gibt den "Erstaunlichen Spiderman"; "Der ultimative Spiderman" sowie die Serie "Peter Parker: Spiderman", die jedoch mit Ausgabe 38 eingestellt wurde. An ihre Stelle tritt "Der spektakuläre Spiderman"; die erste Ausgabe erscheint am 22. März 2004.

...

Die Spinne im Film

Die Spinne hatte mehrere Auftritte im Fernsehen, die erste Cartoon Serie wurde 1967 von Ralph Bakshi produziert, mit den Stimmen Bernard Cowan und später Paul Soles. ...

Mit dem Kinofilm Spider Man (Film) (Regie: Sam Raimi, Peter Parker: Tobey Maguire), der 2002 in die Kinos kam, feierte Die Spinne ihren bislang größten Popularitätszuwachs. Die Verfilmung nahm sich zwar einige Freiheiten, wurde dafür von der Fangemeinde auch kritisiert, vom breiten Publikum dagegen begeistert angenommen.

Bis zum August 2002 spielte der Film weltweit US-$ 791.400.000 ein und steht damit in der Bestenliste u.a. vor George Lucas' . .......

 

Impressum

Datenschutzerklärung