Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

die ma we

da db dc dd de df dg dh di dj dk dl dm
dn do dp dq dr ds dt du dv dw dx dy dz

Die Möwe

Die Möwe (russ. ?????) ist ein Drama von Anton Tschechow aus dem Jahre 1895, nach dem in der DDR auch der berühmte Berliner Künstlerklub "Die Möwe" bezeichnet war, in dem sich in den 1970ern und 1980ern vor allem systemkritische Intellektuelle trafen.

Table of contents
1 Entstehung und erste Aufführungen
2 Inhalt des Stücks
3 Heutige Rezeption
4 Verfilmungen
5 Literatur
6 Weblinks

Entstehung und erste Aufführungen

Die Komödie in vier Aufzügen hatte seine Uraufführung 1896 im Petersburgerer ??????????????? ????? (Alexandrinskij Teatr), kurz nachdem das Werk auch in Moskau das erste Mal herausgegeben wurde. 1897 wurde (ebenfalls in Moskau) eine überarbeitete Fassung herausgegeben. Die deutsche Erstaufführung war am 1. November 1902 im Lobe-Theater in Breslau aufgrund einer Übersetzung von Wladimir Czumikow.

Inhalt des Stücks

Tschechows Stück spielt auf dem Land im zaristischen Russland der Jahrhundertwende (19./20. Jahrhundert). In schrecklicher Langeweile öden sich die Gäste auf einem Landsitz einander an: Sie gehen sich mit kleinen Sticheleien auf die Nerven und machen sich so das Leben zur Hölle.

Der Sohn einer ehemaligen Schauspielerin Konstantin Gavrilovi? Treplev will Schriftsteller werden und hat ein kleines Theaterstück geschrieben, welches am Abend auf einer improvisierten Bühne den anderen Gästen vorgespielt werden soll: "Die Möwe". Die Hauptrolle spielt dabei seine Geliebte und Muse Nina. Treplev leidet jedoch unter der ständigen Nörgelei seiner Mutter, die sein schriftstellerisches Talent und sein ganzes Leben in Frage stellt. Außerdem hat sie einen jugendlichen Freund, Boris Alekseevi? Trigorin, der ebenfalls und bereits sehr erfolgreich Schriftsteller ist. Diesen Trigorin führt sie immer wieder an, wenn sie versucht, Treplevs Selbstvertrauen in sich und seine Arbeit zu schwächen. Bei der Aufführung von Treplevs Stück kommt es schließlich zum Eklat, Mutter und Sohn geraten in Streit... Mehr und mehr zeigt sich. daß Nina sich zu Trigorin hingezogen fühlt, zu seinem Charme und seinem Erfolg, der Treplev bisher versagt war. Als Treplevs Mutter und Trigorin abreisen, um zurück nach Moskau zu gehen, verläßt Nina Treplev und schließt sich Trigorin an, um fortan als Schauspielerin an seiner Seite zu sein.

Jahre vergehen und Treplev ist inzwischen ein erfolgreicher aber einsamer Schriftsteller. Unerwartet taucht Nina wieder auf. Sie hat enttäuscht Trigorin verlassen. Erfolg als Schauspielerin hatte sie, aber das Leben in Moskau hat sie sich anders vorgestellt. Sie ist am Versuch, ihre Träume zu verwirklichen gescheitert. Dennoch will sie nicht zu Treplev zurückkehren und verläßt ihn abermals. Treplev, der zwar den ersehnten Erfolg als Schriftsteller erreicht hat, als Mensch aber unfreiwillig an der Realität scheitern musste, erschießt sich schließlich.

Heutige Rezeption

Die Möwe ist nach wie vor eines der am häufigsten auf dem Spielplan der Schauspielhäuser erscheinenden Stücke. Filmstar August Diehl bekam einschlägige Theaterpreise für seine Darstellung des Konstantin bei den Wiener Festwochen in einer Inszenierung von Luc Bondy.

Verfilmungen

  • 2003: "Die Möwe" (Deutschland, Regie: Gilbert Beronneau)

Literatur

  • Tschechow, Anton: Die Möwe. (Reclam Jun.). ISBN 3-15-004319-0. (Übersetzung von Kay Borowsky)
  • Tschechow, Anton: Die Möwe. (Diogenes). ISBN 3-257-20091-9. (Übersetzung von Peter Urban)
  • Englische Fassung im Projekt Gutenberg
  • Russische Fassung bei lib.ru

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung